Sehhilfenberatung

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, sich über Hilfsmittel und Unterstützungsmöglichkeiten zum Ausgleich einer Sehschädigung zu informieren und beraten zu lassen. Durchgeführt wird die Beratung u.a. von zwei Förderschullehrerinnen mit der Zusatzqualifikation als Orthoptistin. Für die Beratung stehen vielfältige Tests und Beobachtungsverfahren zur Untersuchung und Einschätzung des Sehvermögens von Kindern und Schülern aller Altersstufen zur Verfügung. Diverse optische und elektronische Hilfsmittel können erprobt und deren Beschaffung durch Vernetzung mit weiteren Fachdiensten unterstützt und begleitet werden.

Wer wird beraten ?

Das Beratungsangebot richtet sich an sehauffällige, sehbehinderte, blinde Vorschul- und Schulkinder aller Schulformen und auch mit weiteren Beeinträchtigungen, bei denen visuell bedingte Auswirkungen auf Lernen und Unterricht bestehen oder vermutet werden sowie an deren Eltern, Erzieher und Lehrer.