Schüler*innen-Wochenenden

Seit 1997 werden die Schüler*innen aus den Klassen 1 bis 13 in der Regel einmal pro Halbjahr zu einer Schüler*innen-Übernachtung in die LVR-Karl-Tietenberg-Schule eingeladen. Dieses freiwillige Kursangebot ist ein besonderes Ereignis für die teilnehmenden Schüler*innen. Sie arbeiten gemeinsam an einem Thema unter Berücksichtigung sehgeschädigtenspezifischer Aspekte. Abends findet der gemütliche Teil mit Sport in der Turnhalle, Stockbrot und Ähnlichem statt. So erhalten sehgeschädigte Schüler*innen Kontakt zu anderen, gleichaltrigen Betroffenen und können sich über ihre individuellen Befindlichkeiten austauschen. Als gemütlicher Ausklang und zum Austausch unter den Familien wird das Schüler*innen-Wochenende mit einem Elterncafé abgeschlossen.

In den letzten Jahren gab es Schüler*innen-Wochenenden zu verschiedenen Themen, wie:

• Kochduell
  • Ich erforsche meine Welt (Modelle)/ Fakt oder fake?
  • Internetführerschein
  • Mord im Park und iPad-Rallye
  • iPad-Schüler*innen-Tag

Aufgrund der Pandemie mussten die Schülerwochenenden seit Frühjahr 2020 leider ausfallen. Im Mai 2022 ging es mit einen Schüler*innen-Tag zu dem Thema „Klettern im Hochseilgarten“ weiter.