Wir erstellen Spielmaterialien für sehbehinderte und blinde Kinder!

Eltern und Erzieher beim basteln von Spielmaterialien
Tipps für Bastelideen gab die Sehfrühförderin Frau Hoppe-Hohmann

Kreatives Angebot für Erzieher*innen und Eltern der Frühförderkinder

Viele Erzieher*innen und Eltern fanden am 4. und 18. Februar 2020 den Weg in unsere Schule, um für ihr sehgeschädigtes Kind Förder- und Spielmaterialien zu erstellen. Es entstanden tolle Leporellos, Positionsbretter, Klettmappen, Steckspiele und vieles mehr... den ganzen Nachmittag bzw. Abend war das Hämmern, Bohren und Werkeln aus dem Frühförderraum zu hören! Vielen Dank für das rege Interesse!

Ein Kind mit Sehschädigung in meiner Kindertagesstätte – Was nun?

Selbsterfahrung mit Hilfe einer Simulationsbrille

Informationsveranstaltung der Frühförderung für Erzieher*innen am 24.9. und 5.11.2019

An zwei Terminen fanden sich wieder viele interessierte Erzieher*innen zu unseren jährlichen Informationsveranstaltungen ein. In einem Vortrag ging es erst einmal um Sehschädigungen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung. Die Erzieher*innen konnten dann unter der Simulationsbrille selbst Erfahrungen sammeln. So entstanden viele Ideen, worauf man achten, wie man die Entwicklung der Kinder unterstützen und in der Kindertagesstätte die Umgebung sinnvoll gestalten könnte. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für das rege Interesse!

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung der Rotarier Clubs Düsseldorf.

Terminanfragen über 0211 – 999577 - 4 oder rfsse-duesseldorf@lvr.de

Selbsterfahrung für Fachkräfte in Kindertagesstätten

„Spielmaterialien für sehbehinderte und blinde Kinder“

Kreatives Angebot für ErzieherInnen und Eltern der Frühförderkinder an der LVR-Karl-Tietenberg-Schule

Am 23. Januar sowie 12. Februar 2019 fanden wieder unsere jährlichen Treffen für ErzieherInnen bzw. Eltern statt. In netter Atmosphäre wurden tolle Förder- und Spielmaterialien für die Frühförderkinder erstellt. Wir danken für das Interesse und wünschen den Kindern viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!

„Hilfen im Umgang mit einem sehgeschädigten Kind im Kindergarten“ – eine Informationsveranstaltung der Frühförderung am 09.10.2018 in der LVR-Karl-Tietenberg-Schule

Eine kurze Simulation der Blindheit

Am 9. Oktober 2018 war es wieder soweit und 16 interessierte Erzieherinnen kamen zu uns in die Schule, um sich über die Entwicklung des Sehens, Sehschädigungen, Blindheit und vor allem die vielen Hilfestellungen zu informieren, die einem sehgeschädigten oder blinden Kind den Alltag in der Kindertagesstätte erleichtern können. Nach dem einführenden Vortrag ging es dann an verschiedenen Stationen ans Ausprobieren unter der Simulationsbrille oder Augenbinde. Dabei sammelten die Erzieherinnen eigene Eindrücke und konnten sich in ersten Ansätzen in die Situation einer Sehschädigung/ Blindheit hineinversetzen. Im abschließenden Gespräch wurden diese Erfahrungen ausgetauscht und es gab noch jede Menge Tipps für den Alltag in der Kindertagesstätte.

Besuch des Kinderbauernhofs in Neuss

Auf dem Kinderbauernhof kann man die Natur hautnah entdecken

Eltern-Kind-Aktion der Frühförderung – Besuch des Kinderbauernhofs in Neuss am 29. September 2018

Am 29.09.2018 hat die Frühförderung wieder ihren jährlichen Ausflug zum Kinderbauernhof in Neuss unternommen. Bei wunderschönem Herbstwetter konnten die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern vielen Tieren näher kommen. So wurden Enten, Ziegen, Schafe, Pferde, Esel, Kühe und Kaninchen von zahlreichen Händen gestreichelt und gefüttert. Das hat nicht nur den Tieren gefallen, sondern auch den Kindern sehr viel Freude gemacht.