Orientierung und Mobilitätstraining mit zwei Schülern

Zwei Schüler stehen vor einem Informationsschalter der deutschen Bahn und sprechen mit einem Mitarbeiter der deutschen Bahn
Felix und Carlo erkundigen sich nach Rückverbindungen

Eine Förderung im Bereich Orientierung und Mobilität wird sehr individuell gestaltet. Eine Gruppenförderung sah im Sommer 2020 wie folgt aus.

Felix und Carlo erkundigen sich nach der jeweiligen Rückverbindung.

Felix und Carlo (Klasse 5) planten jeweils ihren Weg von Neuss-Norf bzw. Düsseldorf-Benrath zum Düsseldorfer-HBF, fuhren mit unterschiedlichen öffentlichen Verkehrsmitteln und waren gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen in der Düsseldorfer-Innenstadt unterwegs. Der gemeinsame Treffpunkt war der Düsseldorfer-Hauptbahnhof. Dort erkundeten die Jungen das Wegeleitsystem, einen Audio-Infopoint, Hinweisschilder und Fahrpläne. Sie erfragten am DB-Informations-Schalter die jeweilige Rückverbindung und sprachen Passanten an, um den schnellsten Weg in die Altstadt zu finden. In der Innenstadt nutzen sie die Wege-App und das zum Teil vorhandene Wegeleitsystem, um zum Rheinufer zu gelangen. Bei einer gemeinsamen Schifffahrt mit Audio-Informationen lernten die Jungen die Hauptstadt von NRW besser kennen. Ein leckeres Slusheis gab es auf dem Schiff auch noch. Für die Schüler und für die Lehrerinnen war es ein toller Nachtmittag!

Schüler-Wochenende Kochduell

Beim Kochduell konnten die Schüler*innen

• ein Menü mit mehreren Gängen wie im 3-Sterne-Restaurant essen und dabei selbst bestimmen, was es gibt
  • sich in der Küche richtig austoben und ein super Essen mit anderen selbst kochen und den Tisch festlich eindecken
  • das Ganze im Wettstreit mit anderen machen und etwas gewinnen

Natürlich gab es auch wieder die Gelegenheit, in der Turnhalle Sport zu machen und sich gemütlich zusammenzusetzen.

Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Schüler-Wochenende.

Einblick in das Schüler-Wochenende Kochduell

Hier gibt es einen kleinen Eindruck unseres Schüler-Wochenende.