PÜB

Die pädagogische Übermittagsbetreuung

Nach einem langen Schultag brauchen unsere Schüler*innen eine Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre das Mittagessen einzunehmen. Die PÜB hat dafür einen eigenen Raum, der mit einer Küchenzeile ausgestattet ist. Eine Terasse lädt zum Verweilen ein. Ein Kicker, ein Billardtisch, diverse Spiele und Bücher stehen ebenfalls zur Verfügung sowie unser Schulhof mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten. Hier wird für den enormen Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen gesorgt, ob Kettcar, Kicker, Fußball und einige Angebote mehr locken die Schüler*innen ins Freie.

Das Wichtigste für die Jugendlichen ist aber das "Chillen". Auch diese Möglichkeit ist in den PÜB-Räumlichkeiten gegeben und wird rege genutzt. Bei einer Partie Billard, Musik hören, oder einfach nur "abhängen", können sie abschalten und Kraft für den restlichen Tag tanken.

Das PÜB-Angebot richtet sich an unsere Schüler*innen ab Klasse 5, die nicht in die OGS gehen. Die Betreuung der Schüler*innen erfolgt von mittwochs bis donnerstags während der einstündigen Mittagspause von 12.25 – 13.10 Uhr. In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Uns ist wichtig, dass das Mittagessen für alle Familien bezahlbar ist. Dies gewährleistet ein einheitlicher Grundpreis von 4,00 Euro pro Essen.
SGB II Empfänger erhalten das Mittagessen kostenfrei, wenn sie einen BuT-Antrag stellen. Dem Antrag beizulegen ist die Anmeldung des Kindes zur Mitttagsverpflegung.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt nach den Sommerferien für das nächste Schuljahr. Aufgrund der räumlichen und personellen Ressourcen ist die Anzahl der Betreuungsplätze auf 50 begrenzt. Die Anmeldung erfolgt in den Räumlichkeiten der Übermittagsbetreuung bei Frau Heiliger.

Sollten Sie Interesse an einer Übermittagsbetreuung für Ihr Kind haben, dann melden Sie es bitte zeitnah bei der PÜB an.

Ansprechpartnerin: Frau Heiliger (Mitarbeiterin der Diakonie Düsseldorf)