Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2021 tragen wir den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Die KTS ist die erste Förderschule in Düsseldorf, die in das Courage-Schulnetzwerk aufgenommen wurde.

Am Freitag, 18. Juni 2021 war es endlich soweit: Wir haben als erste Förderschule in Düsseldorf den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und konnten in einer kleinen Feierstunde die Urkunde und das Schild in Empfang nehmen.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (kurz SOR – SMC) ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schüler*innen sowie Lehrer*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Unsere Schule soll ein Ort sein, wo Rassismus keinen Platz hat und wo wir alle die Verantwortung übernehmen können miteinander im gegenseitigen Respekt zu lernen und zu leben. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Klasse 9 im Herbst 2020 die Klassen über ihre Bewerbung für das Projekt informiert und Unterschriften gesammelt, um möglichst alle Schulbeteiligten für das Projekt zu gewinnen. 97% unterschrieben und sprachen sich dafür aus, dass unsere Schule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll. Somit ist die Karl-Tietenberg-Schule die erste Förderschule in Düsseldorf, die diesem Netzwerk angehört. Als Paten für unsere Schule konnten wir Herrn Sauer vom Benrather Heimatarchiv gewinnen.

Bei SOR – SMC handelt es sich um ein bundesweites Schülerprojekt und den gemeinsamen Einsatz als Schulgemeinschaft gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus. SOR – SMC steht für Toleranz sowie ein gewaltfreies Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft.