Kursangebot

Theaterpädagogisches Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“

Die zwei Theaterpädagogen stellen Alltagsszenen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch nach
Foto-Collage mit Szenen des Präventionsstücks

Am 30.11., 07., und 14.12. war die „Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück“ bei uns zu Gast mit dem Präventionsstück „Mein Körper gehört mir!“. Das Stück thematisiert die Gefahr von sexuellem Missbrauch bei Kindern.

Dem vorgeschaltet war ein Elternabend, der pandemiebedingt digital stattfand. Die teilnehmenden Eltern, Lehrer*innen wurden hier über die Inhalte, die die Kinder an den Spieltagen zu sehen bekamen, vorab informiert und hatten dort auch Möglichkeiten zum Austausch.

Alle Schüler*innen der Klassen 3 bis 6 nahmen in zwei Gruppen an dem Programm teil, bei dem die Theaterpädagogin Konstanze Brüning sowie der Theaterpädagoge Christian Miedreich zahlreiche Alltagsszenen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch vorführten. Zudem blieb immer genügend Zeit, das Gesehene und Gehörte im Anschluss miteinander zu besprechen und gemeinsam zu reflektieren. Die Kinder wurden in das Geschehen aktiv mit eingebunden durch eigene Rollenspiele, Reinrufen sowie einen „Körpersong“, der coronabedingt zwar nur gesprochen, aber dafür mit deutlichen Gesten untermalt wurde, was den Schüler*innen viel Freude bereitete.

Wir danken Frau Brüning und Herrn Miedreich für die professionelle Darbietung sowie den einfühlsamen und freundlichen Umgang mit unseren Schüler*innen. Ein riesengroßes Dankeschön geht zudem an den Förderverein unserer Schule, der dieses Projekt finanziell erst ermöglicht hat -DANKE!

Schülerkurse

Mit den nachfolgenden Veranstaltungen erweitert die LVR-Karl-Tietenberg-Schule ihr Angebot für sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler in Ergänzung zum täglichen Unterricht sowie als zusätzliche Förderung im Rahmen der Beratung und Unterstützung im Gemeinsamen Unterricht. Herausgelöst aus der alltäglichen Schulstruktur schaffen die Kurse Raum, spezielle für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche wichtige Fertigkeiten zu entdecken, auszuprobieren und einzuüben.

In den Mittelpunkt rücken hier spezifische Hilfsmittel und die Techniken im Umgang, die individuelle Arbeit mit dem PC, Bereiche der Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fertigkeiten sowie die Selbstständigkeit in Schule, Familie und Freizeit. Die Kurse bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich den einzelnen Teilbereichen zu nähern, diese auszubauen und gestärkt und selbstbewusster in den Alltag zurückzukehren.

Darüber hinaus ergeben sich durch wechselnde Gruppen neue Kontakte zu anderen sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen. Im Miteinander können Erlebnisse, Erfahrungen und Wünsche ausgetauscht werden sowie gegenseitigen Anregungen bis in den Alltag hineingetragen werden.

Kunstprojekt für den Sinneswald in Leichlingen zum Thema Neugier

Auch dieses Jahr fand wieder der Kunst-Kurs statt, in dem die Gestaltung/Herstellung eines Kunstprojektes für den Sinneswald in Leichlingen anstand.

Insgesamt meldeten sich neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 für den Kurs „Kunst – OpenAir und Neugier" an.

An zwei Kompakttagen waren wieder die kreativen Ideen und Herangehensweisen der Schülerinnen und Schülerinnen gefragt.

Kursheft 2018/2019

Hier können Sie sich das Kursheft für das Schuljahr 2018/2019 downloaden: