Sportangebot

Bewegung, Spiel und Sport

Bewegung, spielen, toben – auch blinde und sehbehinderte Kinder haben das Bedürfnis sich zu bewegen, auch wenn sie sportlich oft zurückhaltend sind, da sie Gefahren schlecht oder gar nicht sehen und einschätzen können. Umso wichtiger ist es, dass sie sich viel bewegen, um ihren Körper besser kennenzulernen, Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und um körperlich ausgelastet zu sein.

Dem Sportunterricht an unserer Schule kommt daher eine sehr hohe Bedeutung zu. Unser breites und attraktives Bewegungsangebot für blinde und sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche trägt dazu bei, dass unsere Schüler*innen Freude und Spaß an der Bewegung erleben.

Wir bieten neben Schwimmen und Geräteturnen u.a. auch Sportarten an, die sich besonders für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche eignen aber auch sehr gut integrativ mit sehenden Kindern durchgeführt werden können.