Was die Arbeit prägt

Der Sekundarbereich der LVR-Karl-Tietenberg-Schule führt zu folgenden Schulabschlüssen:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ A

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9

• Schulabschluss im Bildungsgang Lernen nach Klasse 10

• Schulabschluss im Bildungsgang Geistige Entwicklung

Seit dem Schuljahr 2012/13 werden Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der allgemeinen Schule und im Bildungsgang Lernen gemeinsam unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2014/2015 nehmen auch Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Geistige Entwicklung am gemeinsamen Lernen in der Sekundarstufe I teil.

Blinde und sehbehinderte sowie wahrnehmungsbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam unterrichtet, ergänzt durch spezielle blindentypische Lernangebote in den Bereichen Punktschrift und Blindentechniken. Diese finden als Einzelförderung oder in Kleingruppen statt. Wahrnehmungsförderung sowie eine angemessene Hilfsmittelnutzung sind selbstverständliches Prinzip.

Der Unterricht findet in der Regel in Jahrgangsklassen statt, teilweise in Verbünden zweier Jahrgänge. Den sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerschaft begegnen wir mit individualisierten Förderangeboten, offenen Arbeitsformen, handlungsorientiertem Unterricht und dem Lernen mit allen Sinnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden individuell, methoden- und zieldifferent unterrichtet, dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen NRW mit Anpassung an den Förderschwerpunkt Sehen. Wir führen unsere Schüler an eine selbstständige Nutzung geeigneter Hilfsmittel heran, unterstützt durch die schulinterne Sehhilfenberatung. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nutzung neuer Technologien.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt im Bereich der Berufsorientierung. In Kooperation mit dem Integrationsfachdienst für blinde und sehbehinderte Menschen, mit der Bundesagentur für Arbeit, mit dem Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte in Soest, mit dem Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte in Düren sowie mit der „Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf“ finden berufsvorbereitende Angebote Eingang in das Schulleben.

Wir begleiten unsere Schüler bei der Planung und Durchführung von Betriebspraktika sowie beim Übergang von unserer Schule an eine weiterführende Schule oder direkt in die Ausbildung.