Vorschule

Das Jahr vor dem Schulstart

Die Vorschule ist ein Angebot unserer Schule, sehgeschädigten und blinden Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit zu eröffnen, Schule als Lebensraum mit ihren sozialen Gefügen, Inhalten und Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Derzeit besuchen je zwölf sehbeeinträchtigte Kinder montags und dienstags unsere Einrichtung. Betreut werden sie von drei erfahrenen Sonderpädagoginnen. In der pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert darauf, den Kindern vielfältige Angebote zu machen und sie individuell zu fördern.

Schüler kleben farbige Blättchen in bestimmte Reihenfolge

Die Vorschule bietet einen idealen Rahmen, Schlüsselqualifikationen für die Einschulung aufzugreifen und zu fördern. Folgende Förderbereiche sind hierbei von Bedeutung:

• Förderung im Bereich von Wahrnehmung
  • Anpassung und Umgang mit Sehhilfen
  • Förderung im Bereich Orientierung und Mobilität
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Förderung des elementaren Wissens
  • Förderung im Bereich Aufgabenbewältigung und Arbeitstechnik
  • Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten

Unser Ziel ist es, das Selbstvertrauen, die Selbstständigkeit, die Neugier und die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder zu stärken, damit der Übergang vom Kindergarten zur Schule gelingt.

Unterstützt wird dies zudem durch die Möglichkeit einer gezielten Elternberatung, welche Schule für ihr Kind in Frage kommt.

Schüler beim Basteln

Und wie gestaltet sich Vorschule konkret?

• Die Kinder kommen einmal in der Woche für 4 Unterrichtsstunden in unsere Schule. Der Bustransfer ist für die Eltern kostenlos und regelt der Landschaftsverband.
  • Wir beginnen mit einer Freispielphase. Verschiedene Spielmaterialien aus dem Frühförderbereich regen zum gemeinsamen Spiel an.
  • Zwei ca. einstündige Arbeitsphasen schließen sich an, die von einem gemeinsamen Frühstück und dem Spiel auf dem Pausenhof unterbrochen werden.
  • Die Arbeitsphasen folgen einem ganzheitlichen Ansatz und gestalten sich durch eine themenorientierte Vorgehensweise mit spielerischen Handlungselementen.
  • Zudem werden verschiedene Unterrichtsgänge in die Vorschularbeit eingebunden wie z. B. der Besuch im TERRA-ZOO.

Flyer Vorschule

Laden Sie sich hier unseren Flyer der Vorschule runter: