Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Prägende Elemente der Arbeit

Sehgeschädigtenspezifische Förderung

  • kleine Klassen
  • Didaktisch und methodisch adaptierte Arbeitsmittel und Unterrichtssequenzen (z.B. Vergrößerungen, reduzierte und klar strukturierte Arbeitsblätter)
  • Vermittlung von Techniken und Strategien im Umgang mit der Sehschädigung
  • Hilfsmittelgebrauch (z.B. Lupen, Monokulare, Bildschirmlesegeräte, mobile Vergrößerungssysteme, Punktschriftmaschine)
  • Blinden- und sehbehindertenspezifische Arbeitsplatzgestaltung (z.B. höhenverstellbare Tische, Arbeitsplatzleuchten, Ablageboxen für Schulranzen und Arbeitsmaterial)
  • Vermittlung individueller Arbeitstechniken
  • Nachteilsausgleich (Verlängerung der Arbeitszeit, Nutzung der Hilfsmittel)
  • Förderung von Orientierung und Mobilität
  • Förderung der lebens- und alltagspraktischen Fähig- und Fertigkeiten
  • Vorbereitung und Begleitung von Übergängen (an Regelschulen oder andere Förderschulen)
  • Soziales Lernen
  • Kontakte zu gleichaltrigen sehgeschädigten Schüler*innen
  • Kursprogramm: klassenübergreifende Angebote ( Kursangebot )
  • schulblegleitend: orthoptistische Beratung und Diagnostik

Nach oben

Elternarbeit

  • Individuelle, persönliche und regelmäßige Elterngespräche und Beratung
  • Elternsprechtage
  • Elternabende
  • Schulfeste
  • Vorlesetag
  • Feiern im Jahresverlauf (z.B. Osterfrühstück, Weihnachtsfeier)
  • Eltern- Kind- Aktionen
  • Kursprogramm

Nach oben

Sportliche Förderung/Bewegungserziehung

  • Allgemeiner Sportunterricht
  • spezielle Sportarten für Sehgeschädigte (Torball, Goalball, Showdown)
  • schulinterne Sportfeste
  • überregionale Sportfeste und Turniere

Leseförderung

  • Schülerbücherei
  • Schulinterner Vorlesewettbewerb
  • Teilnahme an schulübergreifenden Vorlesewettbewerben für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen
  • Vorlesetag
  • AG Leseclub

Nach oben

Musische Angebote

  • Instrumentalunterricht durch die Kooperation mit der Clara-Schumann- Musikschule Düsseldorf
  • Adventsingen
  • St. Martin
  • Einschulungs- und Entlassfeiern

Nach oben

Religiöse Erziehung

  • Gestaltung von Gottesdiensten in der Schule
  • eigener Religions- und Meditationsraum
  • Godly-Play AG

Nach oben

Unterrichtsgänge/ Klassenfahrten

  • themenbezogene Ausflüge
  • Klasseninterne Schullandheimaufenthalte
  • speziell ausgewählte Standorte und Aktivitäten

Nach oben