Die Kampagne - was dahinter steckt!

Logo "Schule der Zukunft"

"Die Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Alltag von Schule, Kitas und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung, die sowohl die Interessen der heutigen als auch der kommenden Generation auf der ganzen Welt berücksichtigt, ermöglicht eine gerechtere Zukunft für alle." (5, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA))

Da dieses Thema für uns als Förderschule genauso wichtig ist, wie für alle anderen auch, haben wir uns erstmals im Schuljahr 2012/2013 mit der Schulgarten-AG, bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 (Bildungsgang Lernen, Geistige Entwicklung und Hauptschule), mit dem Projekt "Müllreduzierung und -wiederverwertung durch den Bau und die Nutzung eines Kompostes" angemeldet.

Unser Steckbrief im Internet informiert Sie über unsere Ziele und Vorgehensweisen! Gucken Sie sich ihn doch einfach mal an:

Um die Auszeichnung zur "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" Stufe 1 zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien, wie ökologische und ökonomische Aspekte, Kooperation und Management, Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und Kontinuität berücksichtigt werden. Über den folgenden Downlaod erfahren Sie mehr zu den Bewertungskriterien.

Wir hoffen, mit unserem Projekt, alle notwendigen Aspekte berücksichtigt zu haben. Was wir genau gemacht haben, erfahren Sie, wenn Sie sich durch die Navigation klicken. Viel Spaß dabei!

Sollten Sie weitere Informationen zu der Kampagne haben wollen, klicken Sie einfach auf folgenden Link: