Welche Vorteile und Nachteile sind im "Gemeinsamen Lernen" zu erwarten?
Vorteile:
- wohnortnahe Beschulung, ggf. Wunschschule
- kurzer Schulweg
- Erhalt von bereits bestehenden Freundschaften
- große Auswahl an Spielpartner*innen
- Schulfreunde in der näheren Umgebung
- regelmäßige Auseinandersetzung mit Art und Ausmaß der eigenen Behinderung sowie den sich daraus ergebenen Bedürfnissen (i.S. des Nachteilsausgleiches)
- Vorbereitung auf ein Leben „in der Welt der Sehenden“
Nachteile:
- große Klassenstärke
- Lehrkraft für Sonderpädagogik ist stundenweise (meist nur einmal wöchentlich) bei Schüler*innen mit einer Sehbehinderung und zweimal wöchentlich bei Schüler*innen mit Blindheit vor Ort
- Schulalltag wird von den Lehrkräften vor Ort geleistet
- Lehrer*innen der allgemeinen Schule sind i. d. R. weder mit der Brailleschrift noch im Umgang mit technischen Hilfsmitteln versiert
- Bedürfnisse der Schüler*innen können nicht immer entsprechend des Umfangs wie an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen berücksichtigt werden
- Schülerin nimmt ggf. eine Sonderrolle durch Hilfsmittel, Nachteilsausgleich, etc. ein
- Stetige Steigerung des erwarteten Arbeitstempos und des Aufgabenumfangs erfordert ggf. zusätzliche Zeit am Nachmittag oder Wochenende