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Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Welche Vorteile und Nachteile sind im "Gemeinsamen Lernen" zu erwarten?

Vorteile:

  • wohnortnahe Beschulung, ggf. Wunschschule
  • kurzer Schulweg
  • Erhalt von bereits bestehenden Freundschaften
  • große Auswahl an Spielpartner*innen
  • Schulfreunde in der näheren Umgebung
  • regelmäßige Auseinandersetzung mit Art und Ausmaß der eigenen Behinderung sowie den sich daraus ergebenen Bedürfnissen (i.S. des Nachteilsausgleiches)
  • Vorbereitung auf ein Leben „in der Welt der Sehenden“

Nachteile:

  • große Klassenstärke
  • Lehrkraft für Sonderpädagogik ist stundenweise (meist nur einmal wöchentlich) bei Schüler*innen mit einer Sehbehinderung und zweimal wöchentlich bei Schüler*innen mit Blindheit vor Ort
  • Schulalltag wird von den Lehrkräften vor Ort geleistet
  • Lehrer*innen der allgemeinen Schule sind i. d. R. weder mit der Brailleschrift noch im Umgang mit technischen Hilfsmitteln versiert
  • Bedürfnisse der Schüler*innen können nicht immer entsprechend des Umfangs wie an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen berücksichtigt werden
  • Schülerin nimmt ggf. eine Sonderrolle durch Hilfsmittel, Nachteilsausgleich, etc. ein
  • Stetige Steigerung des erwarteten Arbeitstempos und des Aufgabenumfangs erfordert ggf. zusätzliche Zeit am Nachmittag oder Wochenende