Berufspraktikanten

Noch eine Stelle für das Schuljahr 2024/25 frei!

An unserer Schule ist es möglich, ein Berufspraktikum zu absolvieren. Zu dem Aufgabenbereich gehört die Erziehung, Bildung, Pflege und Beaufsichtigung blinder und sehbehinderter Schüler*innen.

Für das Schuljahr 2024/25 haben wir zum 01.09.2024 noch eine Stelle zu vergeben. Wir freuen uns sehr auf motivierte und engagierte junge Menschen, die gerne in unserem Team mitarbeiten möchten.

Die Berufspraktikanten unterstützen unsere Sonderpädagog*innen und pädagogischen Fachkräfte als Zweitkraft bei ihren täglichen Aufgaben. Zusätzlich gehören aber auch schulische Ausarbeitungen und Projekte zum Berufspraktikum.

Das Anerkennungsjahr ist auf eine einjährige Dauer in Vollzeit ausgelegt. Zeitraum ist 1. September 2024 bis 31.08.2025. Das Berufspraktikum erfolgt nach dem allgemeinen Ausbildungsplan des Berufskollegs der Berufspraktikantin/des Berufspraktikanten in den Tätigkeitsbereichen Erziehen, Pflegen, Fördern und Begleiten.

Ihr Profil

- Erfolgreicher Abschluss der schulischen Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin/zum Heilerziehungspfleger
- Motivation und Begeisterung für die Arbeit mit blinden und sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
- Bereitschaft zur Teamarbeit