Eine wichtige Stütze

Das Bild zeigt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Tresnakova

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Tesnakova ist eine wichtige Ansprechpartnerin bei Problemen für die Schüler*innen und die Lehrer*innen. Sie hat aber auch für unsere Eltern eine wichtige Beratungsfunktion.

Ihre Aufgabe besteht darin, präventiv, unterstützend und vermittelnd tätig zu werden.

Folgende Themen sind wichtige Inhalte unserer Schulsozialarbeit:

• Beratung von Schüler*innen bei privaten und schulischen Problemen
  • Pubertät / Erwachsenwerden
  • Behinderung
  • Zukunftsplanung (Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten)
  • Freizeitmöglichkeiten
  • Wohnmöglichkeiten
  • Projektarbeit und andere soziale Gruppenangebote in Kooperation mit den Sonderpädagogen unserer Schule
  • Elternarbeit
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und bei familiären Problemen (Erziehungsschwierigkeiten)
  • Unterstützung bei Anträgen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (Nachhilfe, Klassenausflug/-fahrten, Mittagessen in der Schule, etc.)
  • Beratung bei Schwierigkeiten mit Ämtern und ggf. Begleitung zu schwierigen Terminen bei Behörden
  • Kontakte zu Institutionen
  • Eingliederungshilfe