Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Aktuelles

Besuch beim EU Palament in Brüssel am 16.12.2015

Die Fahrt der Schülerinnen und Schüler ins Europäische Parlament nach Brüssel und das vorherige Planspiel eines EU-Beitritts brachten vielfältige Einblicke in die europäische Politik und die Zusammenarbeit der Länder innerhalb der Europäischen Union. Am 16. Dezember 2015 besuchten die Klassen 8, 9 und 10 der Karl-Tietenberg-Schule, Düsseldorf, das Europäische Parlament in Brüssel.

Maximilian P. aus der Klasse 10 berichtet über das Europa-Planspiel und die Fahrt nach Brüssel...

Infoveranstaltung für Orthoptistinnenschülerinnen

Am 27.11.2015 besuchte eine Gruppe von vier Orthoptistinnenschülerinnen des Universitätsklinikums Düsseldorf unsere Schule. Gemeinsam mit Frau Leister, der Gastdozentin an der UKD, konnten sie sich einen Überblick über die Arbeitsbereiche unserer Schule verschaffen. Nachdem die verschiedenen Arbeitsfelder der Schule in einem anschaulichen Vortrag dargestellt wurden, hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit im Unterricht zu hospitieren. Die Arbeit der Frühförderung wurde an verschiedenen Stationen verdeutlicht, an denen Materialien zu unterschiedlichen Fördersituationen ausgestellt waren. Auch Fotos aus den Bereichen Frühförderung und gemeinsames Lernen brachten den Teilnehmerinnen unsere Arbeit näher. Abschließend wurde noch der Low Vision-Raum mit seinen Fördermöglichkeiten gezeigt. Immer wieder gab es Gelegenheit zum Austausch. Eine Teilnehmerin formulierte stellvertretend, dass sie die Infoveranstaltung als sehr bereichernd empfunden habe, denn sie könne nun viel besser den betroffenen Eltern von unserer Schule berichten. Jetzt habe sie selber eine konkrete Vorstellung vom Förderort, wenn sie betroffenen Eltern den Besuch der Frühförderung oder der Förderschule Sehen für ihr Kind empfehlen möchte.

Die nächste Infoveranstaltung ist für den 29.01.2016 geplant.

Goalball Schulmeisterschaften 2015

Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Goalball errang unsere Mannschaft den 2. Platz, ist also "Deutscher Vizeschulmeister 2015" im Goalball. Einen ausführlichen Bericht kann man als pdf herunterladen.

Preisträger beim Lufthansa Malwettbewerb

Den 1. Preis beim Malwettbewerb der Lufthansa erhielt Amelie Hoff, Schülerin unserer Schule. Ihr Bild wird die diesjährige Weihnachtskarte der Lufhansa zieren.

Ausführliche Informationen im Download des Zeitungsartikels der NRZ vom 8.12.2015

Vielfalt in Düsseldorf - Ausstellungseröffnung

Bild in der Ausstellung
Bild-Großansicht

Am 04.12.15 wurde im Stadtmuseum Düsseldorf feierlich die Ausstellung „Vielfalt: Frisch gestrichen“ eröffnet.

Auf Initative des Vereins Brücke 2000 ist „Vielfalt: Frisch gestrichen“ ein Kunstprojekt zum Thema Vielfalt, Teilhabe und Inklusion, an dem sich alle Düsseldorfer Schulen beteiligen konnten. Auch unsere Schule hat einem Entwurf eingereicht, der im Rahmen des Kursangebotes entstanden ist.

„Vielfalt in Leichtigkeit leben“ ist mit allen anderen Entwürfen bis zum 10.01.2017 im Stadtmuseum zu besichtigen sowie auf der Internetseite: www.vielfaltinduesseldorf.de auf der Galerie zu finden. Es kann bewertet werden und steht mit allen anderen Entwürfen für die Gestaltung einer Fassadenwand in Düsseldorf zur Verfügung!

Spielmaterialien für blinde und sehbehinderte Kinder

ein Bastelabend für die Eltern der Frühförderkinder am 5. November 2015

Am 5. November 2015 fanden sich zu abendlicher Stunde Eltern und Großeltern unserer Frühförderkinder zum jährlichen Bastelabend ein. Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es los: Da wurde überlegt und beraten, gebohrt und geschnitten, geklebt und gemalt,… Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schon eine Idee für ihr Kind/ Enkelkind mitgebracht. So entstanden schöne und individuelle Materialien für die blinden und sehbehinderten Kinder! Am Ende gab es tolle Tastbretter, Positionsbretter, Bilderbücher, einen Streichelzoo und eine Fördermappe – das war ein kreativer und produktiver Abend!

24 Stunden Musik

24./25. 10. 2015 Bei dieser Aktion mit Übernachtung der Schüler aus dem Gemeinsamen Lernen drehte sich alles um Musik!

Die jüngeren Schüler bauten einen Regenmacher und verzierten ihn. Dann erfanden sie zu einer Geschichte die Klanfuntermalung mit den verschiedensten Instrumenten. Die älteren Schüler probten drei Stücke ein: Einen Rock, ein Lied von Revolverheld und ein selbstgetextes und komponiertes Lied. Mit Bass, Schlagzeug, Gitarre, Percussion als rhythmischer Grundlage konnte der Gesang überzeugen. Die Vorstellung vor den Eltern zum Abschluss war für beide Gruppen ein toller Erfolg.

Die Musiker in Aktion

Im Kinderbauernhof Neuss

Ausflug der Frühförderung

Samstagmorgen, am 24.10.15 statteten wir mit einigen Familien unserer Frühförderung dem Kinderbauernhof in Neuss unseren alljährlichen Besuch ab.

Noch vor dem großen Besucherandrang konnten die Kinder die Tiere streicheln und füttern. Wie gut, dass die Tiere unsere Führerin direkt erkannten und hungrig zum Zaun kamen. So konnten aus nächster Nähe Esel und Pferde gestreichelt und mit Möhren gefüttert werden. Und in Augenhöhe einer 750-kg-Kuh gegenüber zu stehen, ist schon ein besonderes Erlebnis. In das Gehege der Ziegen und Enten durften wir sogar hinein gehen. Sie freuten sich über das Futter und viele zaghaft streichelnde Kinderhände.

Und wenn in direkter Nähe plötzlich der Esel ruft oder ein 80-kg-Ziegenbock auf den Zaun springt, werden Eltern und Kinder das nicht so schnell vergessen.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit – nächstes Jahr kommen wir wieder –bestimmt!

Nach oben

Ein sehbehindertes Kind in meiner Gruppe – was heißt das eigentlich?

gebastelte Tastmaterialien und Bilder
Bild-Großansicht
gebastelte Tastmaterialien und Bilder

Zu einer Fortbildungsveranstaltung mit diesem Thema trafen sich am 30.09.2015 Erzieherinnen aus dem gesamten Einzugsgebiet der Schule. Sie alle betreuen in ihren Kindergartengruppen mehrfachbehinderte Kinder mit einer Sehschädigung.

In der theoretischen Einführung wurden folgende Fragestellungen geklärt:
- Welche Anzeichen für eine Sehschädigung gibt es?
- Was heißt eigentlich „cerebrale Sehschädigung“?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Es sollte jedoch nicht beim Theorieteil bleiben, daher folgte im Anschluss ein Praxisteil, in dem alle die Möglichkeit hatten mit Simulationsbrillen Dinge auszuprobieren. Schnell wurde klar, wie viel Konzentration das Sehen einem sehbehinderten Kind abverlangt.

Am Ende des Nachmittags gab es noch eine Materialausstellung und wer wollte, konnte auch direkt noch eine Körperdusche basteln und sie mit in die eigene Einrichtung nehmen.

Ein sehbehindertes Kind in meiner Gruppe… was heißt das eigentlich?

Simulationsbrillen, Aufgabenstellung und Arbeitsblätter
Bild-Großansicht
Simulationsbrillen, Aufgabenstellung und Arbeitsblätter

Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher am 09.09.2015 an der LVR-Karl-Tietenberg-Schule.
Solche und ähnliche Fragen standen bei der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher im Vordergrund. Nach einem Vortrag über die Entwicklung des Sehens im Kindergartenalter, die verschiedenen Sehschädigungen und deren Auswirkungen sowie das Thema CVI konnten die Erzieherinnen und Erzieher an verschiedenen Stationen selbst Erfahrungen unter der Simulationsbrille sammeln. Da war das Staunen groß, wie wichtig eine klare Farbgebung, gute Struktur und Reduzierung der Inhalte sind und wie sehr deutliche Kontraste das Sehen erleichtern können. Ein spannender und informativer Nachmittag ging so zu Ende!

Landesmeisterschaften Schwimmen/Leichtathletik der Förderschulen Sehen 2015 in Kamen-Kaiserau

Am 9. und 10. Juni trafen sich, wie in jedem Jahr, die besten Läufer, Springer, Werfer/Kugelstoßer und Schwimmer der Förderschulen Sehen in der Sportschule Kamen-Kaiserau. Bei optimalen Bedingungen maßen sich rund 100 sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler der 11 Förderschulen in drei Altersklassen.

Neues aus dem Kursprogramm „Paddeln auf dem Elbsee“

Paddelboote auf dem See
Bild-Großansicht
Paddelboote auf dem See

Natur pur – Abenteuer Wasser – Sportspaß!
Unsere Highlights:
• Rucksackwanderung durch den Wald zum Elbsee
• von Boje zu Boje über den See
• Kanukarusell
• Eskimorolle
• Hantelraum
• Grillen
• Sonnenuntergang am See
• Übernachtung im „Haus am See“
Bei herrlichstem Sonnenschein hatten alle ihren Spaß! Es war ein cooler Trip!

LVR-Karl-Tietenberg-Schule präsentiert sich am „Tag der Begegnung“ in Köln mit Blindentischtennis (Showdown)

Am 30.05.2015 fand im Kölner Rheinpark der „Tag der Begegnung statt“. Dieses ist europaweit das größte Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung. Ausrichter dieser Veranstaltung ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gewesen.
Anlässlich dieser Veranstaltung wurde den fast 50.000 Besuchern ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine umfangreiche Ausstellung geboten. An etwa 200 Ständen konnte man sich Informationen zu den verschiedenste Themen einholen. Dabei wurde darauf geachtet, dass für jede Altersgruppe etwas dabei war, was auch (inter)aktiv mitgemacht werden konnte.
Dieser Tag sollte dazu dienen, die Möglichkeiten von Inklusion aufzuzeigen und weiter über dieses Thema zu informieren. Dies war auch der Anlass für die LVR-Karl-Tietenberg-Schule an diesem großen Fest mit der inklusiven Sportart „Showdown“ (Blindentischtennis) teilzunehmen, um es einem breiten Publikum zu präsentieren.

Um 10 Uhr trafen sich der Schulleiter Peter Mages mit seinen beiden Kolleginnen Susanne Nellessen und Eliane Exner in der Nähe des Tanzbrunnes, um das Zelt zur Präsentation vorzubereiten. Den ganzen Tag lang wurde dann der Showdowntisch von jüngeren und älteren, von Menschen mit und ohne Behinderung beackert. Das Interesse war groß, diesen doch merkwürdigen Tisch näher zu betrachten und sich auf ein anderes Sinneserlebnis einzulassen. Die meisten waren überrascht darüber, wie schnell man sich an die neuen Bedingungen, denn alle – egal wie gut sehend – müssen eine Dunkelbrille tragen, gewöhnt und wie viel Spaß diese Sportart macht.
Im Großen und Ganzen kann diese Aktion als voller Erfolg angesehen werden.

Lesung mit Martin Baltscheit am 18.05.15

Der bekannte Düsseldorfer Kinderbuchautor Martin Baltscheit kam in unsere Schule und stellte uns zwei seiner Bücher vor.
Wie ergeht es einem Fuchs, der seinen Verstand verliert?
Wird die Liebe eines Löwen erhört, auch wenn er nicht schreiben kann?
Es war toll, einen echten Schriftsteller kennen zu lernen, seinen Geschichten zu lauschen, brüllend den Löwen zu unterstützen oder den Fuchs zu trösten.
Herr Baltscheit nahm sich viel Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Wir haben gemeinsam gelacht, gebrüllt, geraten und viele Neuigkeiten erfahren.
Und weil unsere Lehrerin sogar einen Quantenflosser kennt, bekamen wir zum Schluss jeder eine Hörbuch-CD mit Widmung und Zeichnung geschenkt.
Vielen Dank an die Stiftung Düsseldorfer Kinderträume , die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht hat. Das hat richtig Spaß gemacht.

Bilder von der Lesung

Hau ab! Theatergruppe

Am 29. April besuchte eine Theatergruppe die Karl- Tietenberg- Schule mit ihrem Programm „Hau ab!“. Dabei waren die Klassen EP 1, 1, 2, 3 und 4. Es war sehr schön, so etwas gemeinsam zu erleben.

Die Schauspieler haben wirklich gut gespielt. Zum Beispiel am Anfang hat eine Schauspielerin so getan, als ob sie geschlafen hat, das fand ich toll. Der Mann war witzig und das Stück auch manchmal. Auch wir Schüler wurden eingeladen, mitzuspielen. Nicht schön war, dass wir nicht alle dran kommen konnten. Es war lustig, wenn wir Kinder mitgemacht haben und auch komisch.

Ich fand es gut, was die beiden Schauspieler uns alles erzählt und gezeigt haben. Wir haben viel gelernt. Das Wichtigste ist, auf sein inneres Gefühl zu hören. Wenn uns jemand bedrängt und nervt und zu nahe kommt, anfasst oder sogar küssen will, sollen wir „Hau ab!“ rufen. Ganz laut haben wir das geübt- das war dann manchmal zu laut für mich.

Wir Kinder können viel machen, um uns zu wehren:
1. Abstand halten
2. „Hau ab!“ rufen
3. weglaufen
4. Hilfe holen
5. Lieblingsmenschen ansprechen

Wir haben gelernt, dass wir „nein!“ und „hau ab!“ sagen, wenn uns jemand anfasst. Hilfe holen können wir uns auf dem Markt oder in einem nahen Restaurant oder in egal welchem Laden. Wir sagen dann den Erwachsenen, dass wir Hilfe brauchen und die helfen uns dann.

Wir haben auch eine Nummer bekommen: Nummer gegen Kummer 0800/ 111 0 333. Da können Kinder und Jugendliche IMMER und zu jeder Uhrzeit anrufen, wenn man mit jemanden über ein Problem sprechen will.

Hau ab

Klassenfahrt nach Bad Honnef

Alle Teilnehmer auf der Bühne
Bild-Großansicht
Alle Teilnehmer auf der Bühne

Am Montag, den 13.04.15 bis zum 17.4.15 sind die Klassen 7 und 8/9 in die Jugendherberge nach Bad Honnef gefahren. In der Jugendherberge gab es Freizeitaktivitäten sowie Fußball, Basketball. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem hatten wir Disco und haben getanzt. An einem Abend haben wir auch alle zusammen gegrillt, es war sehr lecker. An zwei Tagen haben wir außerdem für ein Theaterstück geprobt. Zum Abschluss haben wir dann am Donnerstag das Theaterstück vor einer anderen Klasse aufgeführt und hatten am Ende auch einen Cocktail getrunken. Wir hatten auch einen Benimm-Kurs und es war sehr lustig. Wir haben viele neue Sachen erfahren und es war echt toll auch mal mit anderen im Team zu arbeiten. Insgesamt hat die Klassenfahrt sehr viel Spaß gemacht und wir werden diese Klassenfahrt nicht vergessen.

Von Cansu und Jacklin

Besuch beim Steinmetz (13.4.2015)

Beschrifteter noch nicht polierter Grabstein
Bild-Großansicht
Beschrifteter noch nicht polierter Grabstein

Wir haben gelernt, wie man einen Stein verziert. Man braucht dafür Druckluft und einen Meißel. Der Steinmetz hat uns sogar echtes Gold gezeigt- ganz dünn in einem kleinen Heftchen. Das Gold wird mit einem Pinsel auf den Stein aufgetragen. Ein Buchstabe kostet 20€. Um einen ganzen Stein zu verzieren, braucht der Steinmetz 4-5 Stunden.

(Klasse 4)

Blattgold zum Auftragen
Bild-Großansicht
Blattgold zum Auftragen

Erstes Gemeinschaftsprojekt der Klasse EP1 und der Klasse 4 - Wir bauen und gestalten unser eigenes Puzzle

Die Klasse EP1 und ihre Patenklasse, die Klasse 4, führtenim Februar 2015 ein erstes gemeinsames Unterrichtsprojekt im Fach Kunst durch.Die Schülerinnen und Schüler entwarfen, jeweils mit ihrem Paten, ihr eigenes gemeinsames Puzzle aus Holz. Um dies realisieren zu können,lernten sie erste Techniken der Holzbearbeitung kennen, wie das Laubsägen und schmirgeln.

Darüber hinaus musste überlegt werden, welches Motiv ihr Puzzle haben soll, aus wie vielen Teilen ihr Puzzle bestehet und wie es am Ende farbig gestaltet wird.

Hier sind nun die Endresultate zu sehen, welche die tolle Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler untereinander widerspiegeln.

Holzpuzzle

Kunstprojekt der Klasse 5: Papier mal anders

Ein negatives Reliefpapier aus verschiedenen geometrischen Formen
Bild-Großansicht
Ein negatives Reliefpapier aus verschiedenen geometrischen Formen

Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 beschäftigten sich in ihrer letzten Kunsteinheit mit dem Thema "Papierschöpfen".

Sie lernten dabei nicht nur kennen, wie man früher selbst Papier erstellte, sondern konnten sich auch mit den künstlerischen Möglichkeiten auseinandersetzen und die Vielfalt von Papier erkunden.

Hier 2 Kommentare:

Juliano:" Ich finde gut, dass wir das mit dem Papier emacht haben. Besonders das mit den Farben hat mir gut gefallen. Ich habe mehr als10 Papiere erstellt."

Lena:"Ich finde cool, dass ich mal was Neues in Kunst gelernt habe".

Papierschöpfen

Eltern Kind Tag

Große Schaukel in der Turnhalle
Bild-Großansicht
Große Schaukel in der Turnhalle

Am 21.02.2015 veranstalteten die Kolleginnen und Kollegen der Frühförderung für die Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren und ihre Familienangehörigen einen Eltern-Kind -Tag, der ganz unter dem Motto: "Eine spannende Reise mit dem „Frosch Karl von Sehberg" stand.

Nach einer gemeinsamen musikalischen Einstimmung mit dem "Farbenlied", durchliefen die einzelnen Kinderfarbgruppen die verschiedenen Stationen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, im "Tal des Goldes" einen abwechslungsreichen bewegungs- und geschicklichkeitsorientierten Parcours zu durchlaufen. Am "Froschteich" und im "Wüstensand" konnten die Kinder ihre Kreativität in Bastel- und Malarbeiten entfalten und spannende Sinneserfahrungen erleben. Bei einer Bilderbuchgeschichte sich zurücklegen und der Geschichte lauschen.

Doch auch für die Eltern gab es ein anregendes Programm, ausgestaltet durch einen Vortrag zum Thema Pflegegeld und Hilfsmittelbeschaffung von Frau Möller, einem Simulationsparcours und der Möglichkeit eigene Materialien für ihr Kind herzustellen. Im Elterncafé konnten die Eltern bei Café und Kuchen sich untereinander austauschen.

Viele Teilnehmer beim Fallschirmspiel
Bild-Großansicht
Viele Teilnehmer beim Fallschirmspiel

Erster Spaß-Pokal im Showdown

Teilnehmerfeld beim Spaß-Turnier
Bild-Großansicht
Teilnehmerfeld beim Spaß-Turnier

Am 14.02.2015, fand in den Räumlichkeiten des großen Tischtennisvereins Borussia Düsseldorf – der seit kurzer Zeit Partner der LVR- Karl-Tietenberg-Schule ist –, der erste Spaß-Pokal im Showdown für Neulinge in diesem Sport statt. Eine Schülerin unserer Schule belegte als jüngste Teilnehmerin in einem Feld von 18 SportlerInnen einen hervorragenden 5. Platz.