Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Archiv 2018

Meister der Showdown-AG gefunden!

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Grundschul-AG im Showdown (Blindentischtennis), mit Schülerinnen und Schülern (SuS) der Klassen 3 und 4, statt.

Alle SuS waren sehr motiviert beim Schlägerbau und auch beim Erlernen der ersten Techniken und Regeln.

Am Ende der AG fand dann das obligatorische Abschlussturnier statt.

Nach einer Gruppenphase wurden dann noch die Plätze 1 bis 4 und die Plätze 5 bis 8 ausgespielt. Neben sehr eindeutigen Spielen, gab es auch hochspannende Matches mit viel Tempo, bei denen die SuS zeigten, was sie in dem letzten halben Jahr alles gelernt haben.

Am Ende setzte sich Nkem vor Jason und Roman (alle Klasse 4) durch.

Das habt ihr toll gemacht!!!

Ein Bastelabend der Frühförderung für Erzieherinnen und Erzieher - 23. Januar 2018

Ende Januar hieß es wieder Basteln, Schneiden, Werkeln, Nähen,… 16 Erzieherinnen fanden sich am frühen Abend in der Karl-Tietenberg-Schule ein, um neue Fördermaterialien für Ihr sehgeschädigtes Kind in der Kindertagesstätte zu erstellen. So entstanden Positionsbretter, Körperduschen, Fördermappen u.v.m., die den Frühförderkindern hoffentlich viel Freude bereiten werden! Wir bedanken uns sehr für das rege Interesse!

Schülerwochenende: Wir erstellen einen Trickfilm mit dem iPad

Im Januar trafen sich 23 Schüler aus dem GL und erstellten an einem Samstag eigenen Trickfilme mit Hilfe einer App auf den iPads. Es wurde viel gebastelt und gemalt, bis endlich gedreht werden konnte. Danach wurden die Filme noch vertont. Alle hatten viel Spaß und haben Stoöz am Nachmittag die Ergebnisse ihren Eltern präsentiert. Hier jetzt die Ergebnisse der verschidenen Gruppen:

Verfolgungsjagd auf dem Meer.

Super Mario and friends vs Lego Technic

Wer schnappt sich den Wurm?

Willi reißt aus

Her mit der Knete!!

Der Unfall

"Spielmaterialien für blinde und sehbehinderte Kinder" - ein Bastelabend der Frühförderung für Eltern am 20.2.2018

Am frühen Abend des 20.2.2018 fanden 8 Eltern bzw. Großeltern den Weg in die Karl-Tietenberg-Schule, um ein Fördermaterial für ihr sehgeschädigtes Kind zu erstellen. Mit viel Engagement und in netter Atmosphäre wählten die Eltern und eine Großmutter ein passendes Material aus und suchten die vielen notwendigen Bastelutensilien zusammen. So entstanden tolle Fördermaterialien, wie Körperduschen, Tast- und Positionsbretter und Steckboxen. Wir wünschen unseren Frühförderkindern viel Spaß beim Spielen!

Erfolgreiche erste Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft im Torball!!

Das Team der KTS konnte sich gegen 5 Mannschaften aus ganz Deutschland bei der diesjährigen Torballmeisterschaft in Hannover durchsetzen und wurde Vizeschulmeister. Nur gegen Frankfurt konnten sie sich trotz einer engagierten Leistung nicht durchsetzen. Eine super Leistung!!!

Torballturnier der Förderschulen Sehen NRW an der Focus-Schule in Gelsenkirchen

Titelverteidigung und viele neue Erfahrungen

Erfolgreiche erste Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft im Torball!!!

Am 12.04.18 nahmen vier Schüler der Klasse 7 in Hannover an der 3. Deutschen Schulmeisterschaft teil. Sie konnten sich bei ihrer ersten Teilnahme gegen 6 anderen Mannschaften den Vize-Meistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch!!!

Eröffnung der Skulpturenausstellung "Freiheit" im Sinneswald in Leichlingen - und wir sind dabei!

Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5,9 und 10 erstellten eine Installation zum Thema "In Freiheit kann man "Alles" (er-)schaffen". Diese ist nun bis November im Sinneswald ausgestellt. Es tolle Kunstwerke entstanden!!!

Erneuter Vizemeistertitel bei den Deutschen Schulmeisterschaften im Goalball

Auch in diesem Jahr nahm die LVR-Karl-Tietenberg-Schule wieder an der Deutschen Schulmeisterschaft im Goalball teil. Diese fand am 06.10.2018 in Marburg statt.

Nach oben

Und hier ein kurzes Video von einem Spiel:

Erneuter Vizemeister-Titel beim Turnier „Jugend trainiert für Paralympics“ im Goalball

Vom 24. April bis zum 28. April 2018 fand erneut das Turnier „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin statt.
Auch in diesem Jahr war die LVR Karl-Tietenberg Schule mit einer Goalball-Mannschaft vertreten. Anders als im letzten Jahr musste sie sich nicht gegen andere Mannschaften beim Landesfinale durchsetzen, sondern war direkt qualifziert, weil es keine weitere Goalball-Mannschaft in NRW gab.
Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung schaffte es das Team, mit den erfahrenen Spielern Arif Bülbül, Benjamin Fußbahn und Stefanie Sonneborn, sowie den Neulingen Ahmet Özkan und Adama Bah, sich erneut in das Finale zu spielen. Hier traf man, wie im letzten Jahr, auf die Schulmannschaft aus Ilvesheim. Dieses Mal brauchte Ilvesheim wesentlich länger, um sich den Sieg zu sichern. Das Team kann auf ihren Vizemeister Titel sehr stolz sein, denn sie sind damit erneut die zweitbeste Goalball-Schulmannschaft in ganz Deutschland!!!

Und hier noch zwei Links in denen man unser Team sieht

Besuch der Ausstellung „Benrath im Dritten Reich“

Bild-Großansicht
Herr Sauer vermittelt den Schülern die Geschichte des Dritten Reiches in Benrath

Am 26.09.2018 besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der LVR-Karl-Tietenberg-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen, die Ausstellung der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath e. V. zum Thema „Benrath im Dritten Reich".

Nach oben

Bewerbungstraining in der Seniorenresidenz Haus Schlosspark

Bild-Großansicht
Beim Bewerbungstraining erhalten die Schüler hilfreiche Tipps für die Bewerbungsphase.

Nach oben

Gedenken zum Jahrestag der Reichspogromnacht

Bild-Großansicht
Die Schüler legen am Gedenkstein Blumen nieder

Die Klassen 6-10 legten im Rahmen eines Unterrichtsgangs am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in Benrath Blumen nieder. Außerdem haben sie eine Kerze in Erinnerung der Opfer der Reichspogromnacht vor 80 Jahren angezündet. Die Lehrerin Frau Ackermann erklärte den Schülern der Klassen 6-8, dass am 9.11.1938 jüdische Geschäfte geplündert, Bücher verbrannt und Synagogen angesteckt wurden.

Wir, die Schüler waren sehr ergriffen über die Ereignisse von 1938, sehen aber durchaus die Gefahr, dass auch heute ähnliches passieren könnte. Auch heute werden Menschen wegen ihres Glaubens von anderen verachtet.

Miteinander den jüdischen Feiertag und Traditionen erleben

Bild-Großansicht
Selbsterfahrungstraining mit der Simulationsbrille

Besuch der jüdischen Yitzhak-Rabin-Grundschule

Am 16.11.2018 besuchten 9 Schülerinnen und Schülern mit zwei Religionslehrerinnen, einer Integrationshelferin eines Schülers und dem Schulleiter Herrn Mages die Yitzhak-Rabin-Grundschule in Düsseldorf.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben