Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Archiv 2016

Faires Frühstück

„Faires Frühstück“ 02./03.03.2016

Die Schülerinnen und Schüler der LVR Karl-Tietenberg-Schule haben sich über mehrere Wochen mit dem Thema „Fairer Handel“ beschäftigt und ein reichhaltiges und faires Frühstück für die Sekundarstufe organisiert.

Im Rahmen des Unterrichts Praktische Philosophie haben die Schüler der Klasse 8-10 sich mit dem Thema „Fair Trade“ auseinandergesetzt. Sie haben im Geschäft „Fairoma“ in Benrath die Vielfalt von fair gehandelten Produkten kennengelernt und selbständig für das faire Frühstück eingekauft. In einem Workshop „Globales Lernen – Kokos als Rohstoff“ von Herrn Groeschke haben die Schüler die Bedeutung von „Fair Trade“ am Beispiel der Kokosnuss näher erfahren und selber Schmuck aus der Kokosnuss hergestellt.
Das Faire Frühstück für die Klassen 6-10 am 3. März 2016 war ein gelungener Abschluss des Projekts und die Schüler konnten die vielfältigen und fair gehandelten Produkte selber kosten.
Das Thema „Fairer Handel“ ist damit nicht abgeschlossen: Die restlichen Produkte haben die Schüler in einer „Fair Trade Knusperecke“ in der Pädagogischen Übermittagsbetreuung zur Verfügung gestellt. Eine Idee der SV ist es auch in Zukunft ein „Fairtrade Schulkiosk“ zu organisieren oder im nächsten Schuljahr im Rahmen der Projektwoche das Thema „Fair Trade“ weiter zu thematisieren.

Zum Sehen, Hören und Tasten – ein Bastelabend für die Eltern der Frühförderkinder am 12. April 2016

Endlich war es wieder soweit… an einem gemeinsamen Bastelabend konnten Eltern und andere Interessierte förderliche Spielmaterialien für Ihr Kind herstellen. Und es haben sich richtig viele Eltern, Großeltern und Erzieherinnen zusammengefunden, um für Ihr sehgeschädigtes Kind etwas Schönes zum Spielen zu basteln. Nach einer kurzen Vorstellung verschiedener Fördermaterialien und deren Herstellung hatten alle eine gute Idee für Ihr Kind. Und los ging es – es wurden Positionsbretter, Leporellos, Steckrollen,… gebastelt.

Und alle gingen mit einem tollen Spielmaterial nachhause!

Erneuter Vizemeistertitel bei den Deutschen Schulmeisterschaften im Goalball

Auch in diesem Jahr nahm die LVR-Karl-Tietenberg-Schule wieder an der Deutschen Schulmeisterschaft im Goalball teil. Diese fand am 06.10.2018 in Marburg statt.

Nach oben

Podest-Platz in der Mannschaftswertung! Erfolgreiches Abschneiden der LVR-Karl-Tietenberg-Schule an den Landesmeisterschaften Leichtathletik und Schwimmen in Kamen-Kaiserau

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der LVR-Karl-Tietenberg-Schule (KTS) an den Landesmeisterschaften der Förderschulen Sehen im Sportcentrum Kamen-Kaiserau teil.

Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 (vier Mädchen und fünf Jungen) machten sich vom 14.06 bis 15.06.2016 auf dem Weg, um sich wieder mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Förderschulen Sehen in den Bereichen Schwimmen und Leichtathletik zu messen.

Einen ausführlichen Bericht mit Bilder kann man als pdf herunterladen.

Das Mädchen, das mit den Ohren "sieht"

Die LVR-Karl-Tietenberg-Schule nimmt seit Februar 2016 an dem LVR-Projekt zur Klicksonar-Technik teil. Hier ein Bericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 19.09.2016 über ein Frühförderkind der LVR-Karl-Tietenberg-Schule mit ihrer Frühförderin Britta Rheinländer.

Elternbastelaktion der Frühförderung am 21. September 2016 -

Wenn Oma und Opa schon zum vierten Mal nach Düsseldorf fahren...

…dann muss das einen guten Grund haben! Und so war es auch! Am Mittwoch, den 21. September 2016 waren alle Eltern, Großeltern,… zum gemeinsamen Bastelabend der Frühförderung eingeladen. Und so entstanden auch dieses Mal wieder tolle Spiel- und Fördermaterialien für die eigenen Kinder bzw. Enkelkinder. Einige Teilnehmerinnen gestalteten ein Bilderbuch ansprechend mit Glitzerelementen und fühlbaren Objekten. Eine andere Teilnehmerin behing einen Little Room mit anregenden Elementen wie Ketten, Glöckchen und glitzernden CDs. Und Oma und Opa… die gestalteten tolle Beschäftigungsschürzen für die lange Autofahrt zum Vorschulunterricht.

In lockerer und sehr entspannter Atmosphäre lernten sich die TeilnehmerInnen kennen und es entstand ein interessanter Austausch.

Wir freuen uns schon auf die nächste Bastelaktion!

Schulfest 2016

Am 24.09.2016 fand unser Schulfest statt. Für jeden war etwas dabei: für die ganz Kleinen, die Kleinen, die etwas Größeren und die ganz Großen.

Sehen Sie selbst:

Ein gelungenes Schulfest bei bestem Wetter!

Ein sehgeschädigtes Kind in meiner Kindergartengruppe! - Was nun?

Auf dem Bild ist schwarz-weißes Spielmaterial zu sehen
Bild-Großansicht
Schwarz-Weißes-Spielmaterial
  • Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher am 26.10. und 2.11.2016

Am 26. Oktober und 2. November 2016 fanden sich insgesamt ca. 45 Erzieherinnen und Erzieher zu den diesjährigen Informationsveranstaltungen der Frühförderung zum Thema „Ein sehgeschädigtes Kind in meiner Kindergartengruppe“ an der LVR-Karl-Tietenberg-Schule ein. In einer PowerPoint-Präsentation gab es zunächst Informationen zum Aufbau des Auges, zur Entwicklung des Sehens sowie zu möglichen Beeinträchtigungen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Simuationsbrille selbst Erfahrungen sammeln. Es wurde gemalt, geschnitten, gefühlt, geschaut,… Da kamen dann einige Erfahrungen und Hinweise für Hilfestellungen im Alltag zusammen. Wer Lust hatte, bastelte ein Sichtfester bzw. eine Körperdusche für das eigene Kind in der Einrichtung.

Bastel für ein sehgeschädigtes Kind in der KiTa - ein Bastelabend für ErzierInnen

Am Dienstag, den 22.11.2016 fand die Bastelaktion für die ErzieherInnen mit einem sehgeschädigten Kind in der Gruppe statt. Insgesamt acht Erzieherinnen fanden zu abendlicher Stunde den Weg zur LVR-Karl-Tietenberg-Schule in Düsseldorf. Nach einer kurzen Vorstellung der Fördermaterialien und Hinweisen zu deren Umsetzung ging es auch schon los…

... und es entstanden tolle Spiel- und Fördermaterialien, die hoffentlich den Kindern viel Freude bereiten werden!