Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Rückblick 2019

Besuch vom Naturschutzzentrum Bruchhausen zum Thema Bienenwachs

Die DaZ Schüler*innen präsentieren ihre selbstgemachten Kerzen
Bild-Großansicht
Die DaZ Schüler*innen präsentieren ihre selbstgemachten Kerzen

Am 17.12.2019 bekamen die DaZ-Schüler*innen erneut Besuch von Frau Walker vom Naturschutzzentrum Bruchhausen. Diesmal ging es um das Thema Bienenwachs. Die Schüler*innen erfuhren, wie Bienenwachs entsteht und durften selber Kerzen aus Bienenwachs herstellen. Zum Abschluss gab es leckere Honigbrote.

Spendenscheck-Übergabe in der Brauerei Schumacher

Herr Mages, Schulleiter KTS mit Isabel, Ihren Eltern und den beiden Sonderpädagoginnen Frau Kreuer und Frau Hirschfeld. Isabel hät den Scheck in der Hand.
Bild-Großansicht
Trafen sich zur Spendenübergabe: (von links) Sonderpädagogin Nicole Kreuer, Isabels Eltern, Sonderpädagogin Judith Hirschfeld, Schulleiter Peter Mages und GL-Schülerin Isabel K.

Die Brauerei Schumacher unterstützt die LVR-Karl-Tietenberg-Schule

Die Düsseldorfer Brauerei Schumacher unterstützt mit einer großzügigen Spende das GL-Team der LVR-Karl-Tietenberg Schule. Im Gemeinsamen Lernen (GL) werden Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen entsprechend ihren Voraussetzungen gemeinsam in einer Klasse an einer wohnortnahen allgemeinen Schule unterrichtet. Geschäftsführerin Frau Ungermann übergab einen Scheck in Höhe von 5.376,00 Euro an die GL-Schülerin Isabel K.

Wir bedanken uns rechtherzlich für diese großzügige Spende bei der Brauerei Schumacher!

Ausflug der Frühförderung zum Kinderbauernhof Neuss

Bild-Großansicht
Enten streicheln

Gibt es neue Tiere? Lassen sich die Ziegen gerne streicheln? Mögen die Kühe immer noch Kastanien? Fragen, die wir uns im Vorfeld unseres traditionellen Ausflugs zum Kinderbauernhof Neuss stellten.

12 Familien waren am 28.09.19 gekommen und verbrachten einen fröhlichen und anregungsreichen Vormittag. Die Sonne schien, die Tiere warteten auf die ersten Gäste des Tages und wer mochte, konnte sie streicheln, füttern und mit Augen, Ohren und Nase kennenlernen. Eine Ente wurde eingefangen und allen Kindern gezeigt; die Federn und den Schnabel anzufassen war für alle spannend. Bei den Eseln hatte es Nachwuchs gegeben, neue Lachshühner leben nun in Neuss und die Kühe lassen sich immer noch gerne mit Kastanien füttern.

Ein erlebnisreicher Tag für groß und klein!

Für nächstes Jahr haben wir uns schon wieder vormerken lassen. Wir bedanken uns bei Frau Albrecht-Aust für die liebevolle Betreuung und dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

Nach oben

Ausflug in den Kunstpalast

Bild-Großansicht
Kleine Kunstwerke

Am 01.07.2019 habe ich mit meiner Klasse einen Ausflug ins Museum unternommen.

Am Anfang hat sich unser Guide Tom Koesel vorgestellt. Er war sehr nett. Ich hatte nämlich einen anstrengenden Tag und hatte nichts gefrühstückt. Herr Koesel hat mir netterweise ein Käsebrot angeboten. Danach hat er uns einen Vogel aus Ton gezeigt. Die Künstlerin hatte den Vogel tot gefunden und ihn dann nachgetöpfert. Dann sind wir ins Museum reingegangen und haben viele Kunstwerke gesehen. Wir durften sogar manche Sachen anfassen. Wir haben einen Kreis aus vielen verschiedenen Porzellanteilen angeschaut. In dem Kreis waren Vasen, Tassen, Teller und Porzellanfiguren.

Meinen Klassenlkameraden hat am besten gefallen:

Lukas: „Mich hat die Skulptur aus geschmolzenem Plastik fasziniert“

Evrim & Ogulcan: „Ich fand die Drehscheibe am besten“

Elhan: „Mir haben die Bilder, die mit Kokain gemalt waren, gut gefallen“

Giulia: „Mir hat auch die Drehscheibe gefallen“

Wir haben auch folgende Sachen selbst gebaut:

Djastin: "Ich fand es gut, dass wir alleine was machen konnten"

Lukas: "Ich habe Haken aus Draht angefertigt und auf kleinen Dämmbrettern aufgepinnt"

Elhan: "Ich habe aus Schaumstoff und Draht ein Gebäude gebaut"

Evrim: "Ich habe ein Herz aus Schaumstoff gemacht"

Ogulcan: "Ich habe das LVR - Zeichen aus Kunststoff ausgeschnitten"

Mir hat der Besuch des Museums zusammen mit meinen Klassenkameraden sehr gut gefallen! Eure Romy

TalentTag im Blindenfußball

Bild-Großansicht
Die jungen Talente beim Training

KTS richtet TalentTag aus

Voraussetzung für die Ausrichtung eines TalentTages ist, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung die Möglichkeit erhalten eine paralympische Sportart kennen zu lernen und auszuprobieren.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben

Heiß, heißer, am heißesten

Bild-Großansicht
Das erfolgreiche Team der KTS

Hitzeschlacht beim Landessportfest in Kamen Kaiserau

Auch in diesem Jahr fuhr wieder eine Delegation der Karl-Tietenberg-Schule zum landesweiten Sportfest Leichtathletik/Schwimmen in Kamen Kaiserau, welches am 25.06/26.06.2019, stattfand.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin...

Checkpoint Charly
Bild-Großansicht
Checkpoint Charly

Klassenfahrt der Klasse 9

Unsere Klasse hatte sich als Ziel der Klassenfahrt Berlin ausgesucht. Die Fahrt fand vom 03.06. bis 07.06.2019 statt.

Wir haben eine Busrundfahrt gemacht, den Reichstag besucht, waren im Berlin Dungeon und haben das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besichtigt. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Berlin international.

Wir fanden Berlin richtig toll!

Kinderrechte gehen alle an

Bild-Großansicht
Die Kinder stellen ihre Rechte bildlich dar

Das Kind wir nicht erst ein Mensch, es ist schon einer. (Janusz Korczak)

Da viele Menschen, egal ob Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, die speziellen Rechte für Kinder, die bereits 1989 von der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt wurden, gar nicht kennen, haben sich unsere Schüler*innen in einer Projektwoche aktiv mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben

„Jugend Trainiert für Paralympics“ in Berlin

Bild-Großansicht
Das Team freut sich über den 4.Platz (v. li. n. re.: Maame, Fr. Exner, Warin, Ahmet, Kai, Arif und Fr. Zeller)

Vierter Platz beim Turnier

Am Dienstag, 07.05.2019, fuhren fünf Schüler*innen aus den Klassen 8-10 mit zwei Lehrerinnen nach Berlin, um zum dritten Mal in Folge das Land NRW in der Sportart Goalball bei „Jugend Trainiert für Paralympics" zu vertreten.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben

1. Platz beim Vorlesewettbewerb in Dortmund

Bild-Großansicht
Ly freut sich über ihren 1.Platz

Am 26.03.2019 fand wieder einmal der landesweite Vorlesewettbewerb der blinden Schüler*innen in der Martin-Bartels-Schule in Dortmund statt.

Wir hatten einen tollen Tag in Soest!

Bild-Großansicht
Younes, Ahmad und Jill (v. li nach re.) freuen sich über ihre Teilnahme

Nach einem sehr aufregenden Tag voller spannender Geschichten und einer tollen Erfahrung, bekamen unsere drei Schüler*innen eine Teilnahmeurkunde.

Vorlesewettbewerb in Soest

Am 20.03.2019 nahmen drei Schüler*innen der Karl-Tietenberg-Schule an einem landesweiten Vorlesewettbewerb in Soest teil.

Nach oben

Torballturnier in Dortmund am 12./13. März 2019

Bild-Großansicht
Das erfolgreiche Torball-Team der KTS

Erfolgreiche Premieren und die Staffelübergabe an Düsseldorf

Vom 12.03.2019 bis zum 13.03.2019 fand wieder das landesweite Goal- und Torballturnier der Förderschulen Sehen in NRW statt. Dieses Jahr war die Förderschule Sehen in Dortmund der Ausrichter.

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen.

Nach oben