Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Mädchen mit Brille, Daumen hoch

Rückblick 2023

Abschlussfahrt nach Berlin

Drei unserer Schüler auf dem Podest halten ihren Pokal hoch
Bild-Großansicht
Fotoshooting nach der Fragerunde mit Frau Strack-Zimmermann

Ein Erfahrungsbericht von Luise N.

Unsere Abschlussfahrt ging vom 27.-31.3.2023 nach Berlin. Aufgrund des Streiks von Bus und Bahn fuhren wir einen Tag früher als geplant los.

Dort wohnten wir in der Jugendherberge Wannsee. Es war da sehr schön, bis auf das nicht so leckere Essen. Die Abende konnten wir selbst gestalten, indem wir z.B. mit den Lehrern Spiele oder Tischtennis spielten, oder wir auf unseren Zimmern Filme schauten.

Da wir am Montag einen freien Tag hatten, fuhren wir zum Shoppen nach Berlin. Dort waren wir auf dem Alexanderplatz sehr erfolgreich.

Am Dienstag machten wir nach dem Frühstück, wo auch Lunchpakete gemacht werden konnten, eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Einen langen Zwischenstopp legten wir am Ku’damm ein.

Am Mittwoch ging es zum Bundestag, wo wir nach einem Mittagessen vor Ort bei einer Plenarsitzung zuschauen durften. Danach hatten wir noch eine Fragerunde mit Frau Strack-Zimmermann, die sehr sympathisch war.

Lesen Sie weiter....

Klasse 10 in Berlin

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

Podestplatz beim Turnier "Jugend trainiert für Paralympics" (JTFP) in Berlin

Die sechs Schüler der Goalballmannschaft stehen in der Turnhalle vor einem Goalballtor
Bild-Großansicht
Das erfolgreiche Goalball-Team der KTS

Nach der coronabedingten Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 und dem noch daraus resultierenden "abgespecktem" Turnier 2022, fand dieses Jahr endlich wieder JTFP im vollen Ausmaße statt. Und wir, die KTS, waren dabei.

So machten sich am 02.05.2023 sechs Schüler aus den Klassen 6 bis 10 (Novadar, Hamudi,Modgim, Ayman, Florian, Matvey) und das gut eingespielte Lehrerteam aus Fr. Zeller und Fr. Exner auf den Weg nach Berlin, um dort erneut das Land NRW in der paralympischen Sportart Goalball zu vertreten.

Durch die guten Kontakte unserer Kollegin Ana-Lena-Oschmann war es erneut möglich eine großzügige Spende über den Lions-Club zu erhalten. Dank dieser Spende konnten wir dieses Mal auch alle sechs Spieler des Teams mitnehmen, was so ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Zwar durfte der sechste "Mann" nicht spielen, war jedoch in den wichtigen Funktionen des"Wasserträgers", "Motivators" und "Kontakte-Knüpfer" gut eingespannt ;-)

Jugend trainiert für Paralympics

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

Wiederverwendung von Kleidung und Stoffen im Kunstunterricht

Ein Junge hält eine selbst gefertigte Tasche aus einem alten T-Shirt in der Hand
Bild-Großansicht
Eine selbst gefertigte Tasche aus einem alten T-Shirt

Am Dienstag, den 05.05.23, hat die 5. Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts Taschen aus alten Klamotten hergestellt. Die Lehrer*innen haben dafür „alte Klamotten“ mitgebracht und sie zur Wiederverwertung bereitgestellt. Diese reichten von T-Shirts, Bettlaken, Hosen, bis hin zu Jeans und weiteren Kleidungsstücken.

Jede*r Schüler*in konnte sich ein Kleidungsstück aussuchen und diesen zur eigenen Tasche umgestalten. Neben der Auswahl an Kleidungsstücken wurde den Schüler*innen auch der Umgang mit Nadel und Faden gezeigt. Dazu gab es unterschiedliche Nadeln und Fäden für die entsprechenden Materialien.

Wiederverwendung von alten Kleidungsstücken

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

TRI-AKTIV - ein sportliches Projekt

Drei unserer Schüler auf dem Podest halten ihren Pokal hoch
Bild-Großansicht
Gemeinsam Aktiv, die Schüler*innen der KTS und PKS

TRI-AKTIV

Ein sportliches Gemeinschaftsprojekt der KTS und PKS

An insgesamt drei Tagen lernten Schüler*innen der Karl-Tietenberg-Schule (KTS) und der Paul-Klee-Schule (PKS) in einem Workshop die Disziplinen eines Triathlons kennen.

Die Gruppen hatten vorher noch keinen großen Kontakt miteinander. Davon merkte man jedoch nach kurzer Zeit nichts mehr und die Schülerschaft der beiden Schulen harmonierten wunderbar zusammen. Von der KTS nahmen Schüler*innen aus den Klassen 5 und 6 teil.

Zum Einstieg in die Veranstaltung zeigte uns Trainer Robin einen Film vom Iron-Man auf Hawaii. Dort findet der berühmteste und größte Wettkampf dieser Sportart statt. 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 km Radfahren und einen Marathonlauf über 42,192 Kilometer zum Schluss. Sehr beeindruckend.

Tri-Aktiv

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

ENDLICH WIEDER TORBALL!!!

Drei unserer Schüler auf dem Podest halten ihren Pokal hoch
Bild-Großansicht
3 "kleine" Jungs ganz GROSSe Klasse

Erfolgreiche Premiere in Soest - mit Titelgewinn

Vom 07.03. bis zum 08.03.2023 konnte nach drei Jahren coronabedingter (Zwangs)Pause wieder das landesweite Torballturnier der Förderschulen Sehen in NRW stattfinden. Darüber freuten sich neun Schüler*innen ganz besonders, da sie die KTS bei dem Turnier vertreten durften. Dieses Jahr war die Von-Vincke-Schule, Förderschule Sehen in Soest, der Ausrichter.

Zum Torballturnier nach Soest fuhr die KTS mit drei Mannschaften (eine "kleine Mädchen", eine "kleine Jungen" und eine "große Jungen" Mannschaft). Die Vorfreude war, trotz widriger Bedingungen mit Schneefall, riesig.

Die „großen“ Jungen wurden von Fr. Exner betreut. Eigentlich war das Team vom Alter her noch berechtigt bei den „kleinen“ Jungen mitzuspielen. Da jedoch die Meldung aufgrund einer anderen erwarteten Teambesetzung bereits so getätigt worden war, starteten die drei „kleinen“ Jungs bei den „großen“. Hier konnten sie zeigen, dass sie auch schon zu den ganz „Großen“ gehörten. Mit einer beachtlichen Leistung von 7 Siege in 7 Spielen konnten die Drei am Ende den Siegerpokal in die Höhe strecken.

Auf dem Weg dahin wussten sie mit viel mannschaftlichem Zusammenhalt, Kämpferherz und einer überragenden Abwehr zu überzeugen. Das mussten selbst deutlich ältere und vor allem größere Spieler feststellen, die es nur vier Mal schafften das Abwehr-Bollwerk zu durchbrechen.

Die Freude und der Jubel über den 1.Platz war natürlich riesig! Endlich wieder einen Titel im Torball!!

Torballturnier 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

BERLIN, BERLIN….WIR FAHREN NACH BERLIN!

Die Sieger der KTS mit ihren Urkunden
Bild-Großansicht
Das Team freut sich über ihren Sieg...Berlin, wir kommen!

Endlich wieder GOALBALL in NRW - mit Titelgewinn

Am 23.02.2023 fand endlich nach Jahren wieder ein landesweites Goalball-Turnier der Förderschulen Sehen in NRW stattfinden. Darüber freuten sich sechs Schüler der Karl-Tietenberg-Schule (KTS) ganz besonders, da sie nicht nur die Schule bei dem Turnier vertreten durften, sondern auch die Chance hatten, sich mit einem Sieg wieder die Teilnahme am Turnier "Jugend trainiert für Paralympics" im Mai in Berlin zu sichern. Dementsprechend war die Motivation sehr hoch.

So stand dan auch im Finale das Team der KTS dem Team aus Düren gegenüber. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuvor in den Gruppenspielen. Die Spieler benötigten erst eine geraume Zeit sich „frei“ zu spielen. Dann konnten sie jedoch immer mehr dem Spiel den Stempel aufdrücken und die Dürener mit jedem weiteren Tor mehr „einschüchtern“.Am Ende gewannen Sie das Finale dann sehr souverän und vorzeitig mit 11:2.

Die Freude und der Jubel über den 1.Platz kannte danach keine Grenzen. Endlich war der erste Titel im Goalball erreicht und natürlich auch die Teilnahme in Berlin gesichert.

Goalturnier 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht

Nach oben

Besuch der Sonderausstellung „Sex and Gender“ im Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf

Gruppenfoto der Klassen 7-10, eine Schülerin mit einer Schlange, Schüler vor einem Pinguin
Bild-Großansicht
Eine Schlange zum Anfassen

Ein Schülerfoto mit Python-Schlange gab es am Freitag, 17.2.2023, im Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf, denn die Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 der LVR-Karl Tietenberg-Schule besuchten dort die Sonderausstellung „Sex and Gender: Diverse Geschichten aus der Natur“.

Die Schüler*innen lernten unter anderem, dass Männchen Kinder kriegen können, dass es Tiere mit zwei Geschlechtern gibt und dass es auch Homosexualität bei Tieren gibt. Es gab eine Führung durch den Zoo, unter anderem zu den Pinguinen und durch den Tropenwald.

Allen hat der Tag sehr gut gefallen und wir konnten sehr viel Wissen mitnehmen.

Eure Emily, Klasse 9

Helau und Alaaf!

Nach einer Coronapause fand dieses Jahr an Altweiber wieder unsere traditionelle Karnevalsfeier statt und es wurde mit viel Herz und Gefühl gefeiert. Die Schüler*innen, unsere Lehrkräfte und die Mitarbeiter*innen kamen verkleidet zur Schule und es konnten viele tolle Kostüme bestaunt werden.

Zunächst feierten die Lehrkräfte gemeinsam mit den Kindern in ihren Klassen mit Partymusik, leckeren Berlinern und Kamellen. Um 10 Uhr setzte sich dann die große Polonaise Richtung 1. Etage in Bewegung, wo der Kostümwettbewerb, das Highlight der Feier, stattfand. Auch die Paul-Klee-Schule hat sich an dem Wettbewerb beteiligt und Robbi von der PKS gewann den ersten Preis - Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Lob und herzliches Dankeschön geht auch an alle Helfer, Organisatoren und an den Förderverein!

Insgesamt war die erste Karnevalsfeier nach der Coronapause an unserer Schule wieder ein voller Erfolg und wird der Schulgemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Ein dreifach kräftiges Helau und Alaaf”!

Die Eindrücke der Karnevalsfeier findet ihr hier:

Verabschiedungen an der KTS

Ute Hahn und Frank Ludes verlassen die Schule

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete die KTS am 31. Januar 23 zwei verdiente Lehrkräfte. Während Sonderpädagogin Ute Hahn in die Ruhestandsphase eintritt, wechselt Herr Ludes zur Louis-Braille-Schule in Düren.

Au Revoir, Herr Ludes!

Bild-Großansicht
Herr Ludes bedankt sich für die tolle Feierstunde

Am 31. Januar 2023 fand um 10 Uhr in der Pausenhalle unserer Schule die Verabschiedung von Herrn Ludes statt. Der Sonderpädagoge wechselt nach 17 Jahren zur Louis- Braille-Schule in Düren.

In einer kleinen Feierstunde verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von Herrn Ludes. Die Schüler*innen der Schulband unter Leitung von Phillip Landsky, ließen sich für den Abschied etwas ganz Besonderes einfallen. Sie sangen u.a. die Songs „Chöre“ und „Au Revoir“ von Mark Forster und trafen damit ganz den Geschmack des beliebten Lehrers. Mit den Abschiedsgeschenken, einem Abschiedsbuch seiner Klasse 6 und einer Pflanze mit Briefen in Punktschrift der Schüler*innen der Klassen 9 und 10, soll er die Schüler*innen stets in guter Erinnerung behalten.

Im Namen der gesamten Schülerschaft danken wir Herrn Ludes dafür, dass er all die Jahre für sie da gewesen ist und in seiner Funktion als Vertrauenslehrer immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Probleme hatte.

Wir alle wünschen Herrn Ludes alles Gute für den Wechsel auf die neue Schule in Düren, einen guten Start und viel Erfolg für seine Zukunft!

Auf Wiedersehen, Frau Hahn!

Die Konrektorin mit Herrn Ludes und Frau Hahn
Bild-Großansicht
Frau Ackermann verabschiedet Herrn Ludes und Frau Hahn

Nach gut 32 Jahren an unserer Schule verabschieden wir auch unsere Sonderpädagogin Frau Hahn. Seit dem 1. Februar genießt sie nun den Ruhestand und ist auch schon sehr gespannt, wie sich ihre neue Lebensphase gestalten wird, was sie Neues bringt und womit sie sie überraschen wird.

Frau Hahn unterrichtete schwerpunktmäßig das Fach Musik v.a. im Grundschulbereich, arbeitete die letzten Jahre in der Frühförderung und war viele Jahre im Lehrerrat tätig.

Besonders hervorzuheben ist ihr hoher persönlichen Einsatz bei der Gestaltung und Organisation des Schullebens unserer Schule. Frau Hahn organisierte u.a. zahlreiche musikalische Aktivitäten bei Martins-, Weihnachts-, Schulentlassfeiern und Schulgottesdiensten sowie außerschulische Auftritte an verschiedenen Orten in Düsseldorf, Frühförderfeste, Teamsitzungen und Kollegiumsausflüge.

Wir wünschen Frau Hahn alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt, viel Glück, Gesundheit und natürlich viele schöne Erlebnisse!

So sehen Sieger aus...der Pokal geht nach Düsseldorf

vorne stehen 5 Schüler in ihren Trikots, links dahinter die Trainerin Frau Zeller, rechts dahinter die ehemaligen Schüler Florina und Matvey
Bild-Großansicht
Die Siegermannschaft im Goalball

Vom 24.11.2023 bis zum 26.11.2023 fand erneut der Goalball Cup in Leipzig statt. Dies ist ein offenes Turnier für U19 Spieler*innen, an dem auch Schulmannschaften teilnehmen können.

Nach den erfolgreichen Vorrunden, musste noch das letzte Spiel gegen das Heimteam aus Leipzig gewonnen werden, um zum ersten mal Titelgewinner eines größeren Turniers zu werden. Umso größer war die Anspannung im letzten Spiel.

Obwohl das Team 1 bereits viele Kräfte verbraucht hatte, mobilisierte es nochmals alles, was in ihren Körpern steckte. Die Müdigkeit war jedoch zu spüren, da die Wurfgenauigkeit nicht mehr wie in den Spielen zuvor war und sich auch die Abwehrbewegungen nicht mehr so schnell und flüssig zeigten. So musste man um jedes Tor ringen und es war ein hin und her. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte man sich einen größeren Torvorsprung erarbeiten, der dann bis zum Ende des Spiels Bestand hatte. Selbst die Versuche das Team 1 um ihren ersten großen Erfolg zu bringen, indem immer wieder Unterbrechungen durch die Schiedsrichter erfolgten, um Hamudis Sitz der Brille zu kontrollieren, oder persönliche Penalties zu vergeben, wurden mit sportlichen Antworten in Form von Toren gekontert. Umso größer war der Jubel nach dem Abpfiff, der keine Grenzen mehr kannte. Der erste große Titel war gewonnen!!! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Schüler*innen erinnern an Reichspogromnacht

Am Freitag, 10. November, ist es 85 Jahre her, dass die Nationalsozialisten im Rahmen der Reichspogromnacht die jüdische Synagoge in Benrath niedergebrannt haben. Den Opfern dieser Anschläge wurde eine Gedenkfeier gewidmet, die das Heimatarchiv Benrath gemeinsam mit unserer Schule, der Benrather Hauptschule und dem Schloßgymnasium am 9. November ausgerichtet hat und der 150 Menschen beiwohnten.

Mit den Geschehnissen aus der Zeit der Nationalsozialisten beschäftige sich auch unsere Schülerin Emily, die noch morgens ihre Gedanken aufgeschrieben hat, um sie an der Synagogen-Gedenktafel vorzutragen. Ihr Text ging allen Anwesenden unter die Haut.

Sie nimmt Bezug auf den Text über die Tötungsanstalt Hadamar, in der die Benrather Bürgerin Cäcilie Beuken ums Leben kam:

„In diesem Text geht es um Diskriminierung der schlimmsten Form. Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir die Gräueltaten niemals vergessen. Das wichtigste aber ist, dass wir als Gesellschaft daraus lernen! Wir müssen jeden Menschen in seiner Würde respektieren. Es ist niemand nach seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner Religion, seinem Aussehen zu beurteilen. Und das bedeutet, dass wir uns zum Schutz von Menschen einsetzen müssen. Und zwar jeder und jede einzelne von uns. Denn jeder trägt Verantwortung. Denn wir sind die Gesellschaft! Wir dürfen nicht wegschauen und hinschauen, sondern wir müssen handeln. Lasst uns gemeinsam die Welt besser gestalten und so zu einem besseren Ort machen!“ (Originaltext von Emily, Klasse 10)

Artikel in der Rheinischen Post

Die Rheinische Post hat auch über das Engagement unserer Schüler*innen berichtet:

Unser Schulfest - ein voller Erfolg!

Ein Schüler geschminkt als Löwe.
Bild-Großansicht
Kinderschminken - ein Highlight für die kleinen Gäste

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die LVR-Karl-Tietenberg Schule am Samstag. 19.08.2023 ihr Schulfest.

Um 10 Uhr eröffnete die Schulleitung das Fest. Anschließend ging es an die zahlreichen Stationen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, was zugleich das Motto unserer Projektwoche vom 14. bis 18.08.2023 war.

Auf dem Schulhof konnten die Kinder ihre motorische Geschicklichkeit bei zum Teil selbst gebastelten Spielen unter Beweis stellen. Natürlich durfte auch die Station „Kinderschminken“ nicht fehlen. Die Eltern sorgten zusammen mit den Lehrkräften mit leckeren Kuchen und gegrillten Würstchen für das leibliche Wohl.

Der absolute Renner war der Parcours mit den Ponys unserer Kollegin Britta Rheinländer. Der Pony-Parcours bot unseren Schüler*innen ein abwechslungsreiches Sinnes- und Bewegungsspiel mit dem Pony. Durch das selbstständige Führen stellten die Kinder sich den Aufgaben und Herausforderungen, die das Vertrauen zu den Ponys stärken.

In der Eingangshalle bot das OGS/PÜB-Team einen Flohmarkt an, der ein toller Treffpunkt für alle Schnäppchenjäger war.

Das Team der Frühförderung stärkte mit ihrer Station „Schwammi reist um die Welt“ das Umweltbewusstsein von Groß und Klein. Nachdem die Kinder einen „Schwammi“ gebastelt haben mussten sie an verschiedenen Stationen, z.B. am Strand oder im Wasser den Müll herausfischen. Dabei wurde aufgezeigt, wie die Kinder die Umwelt schützen können und auf was geachtet werden sollte.

Das GL-Team bastelte mit den Kindern Anti-Stress-Bälle. Sie sollen dabei helfen Frust und Stress abzubauen. Gerade in Situationen, in denen die Kinder innerlich angespannt sind aber im Klassenraum still sein müssen, kann ein solcher Anti-Stress-Ball helfen. Den Kindern machte das Basteln der Bälle viel Spaß und der selbstgemachte Stressball ist eine tolle Möglichkeit zu lernen, ihre Energie zu kontrollieren und auch mal länger ruhig sitzen zu können. Zum Basteln des Balls braucht man nur Frischhaltefolie, Luftballons, Mehl, einen Teelöffel und eine Schere.

Wir haben ein vielfältiges, buntes und fröhliches Schulfest erlebt. Neben dem grandiosen Wetter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei! Wir danken allen Mitgliedern der Schulfamilie, aber auch allen weiteren Förderern, die diesen Tag möglich gemacht und mitgestaltet haben. Alle Einnahmen des Tages kommen über unseren Förderverein den Kindern der Schule zugute.

Herzlich Dank!!

Erste Hilfe Kurs für Lehrkräfte der KTS

Lehrkräfte sitzen mit verschiedenen Verbänden im Stuhlkreis
Bild-Großansicht
Anhand verschiedener Verbände (Verletzungen) werden den Ersthelfern die Möglichkeiten der Wundversorgung gezeigt.

Unsere Lehrkräfte werden in Erster Hilfe regelmäßig alle 2 Jahre aus- und fortgebildet. Am 31.07.2023 fand wieder ein Erste Hilfe Kurs statt, der sich speziell an Menschen richtet, die in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder sowie an weiterführenden Schulen arbeiten und dort als betriebliche Ersthelfer tätig sein sollen. Er behandelt kinderspezifische Notfälle und Maßnahmen am Kind und Jugendlichen.

Spielzeugübergabe an das Tierheim Hilden

Eine Schülerin und zwei Schüler sowie die Lehrerin Frau Rogge spielen mit den Katzen im Tierheim Hilden
Bild-Großansicht
Die Schüler*innen haben Spaß mit den Katzen im Tierheim Hilden (Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Projekt Upcycling

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im 2. Schulhalbjahr 2022/23 hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Upcycling Projekt teilzunehmen.

Zu Beginn des Kurses überlegten die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Rogge, was denn Upcycling ist und was man alles Tolles daraus erschaffen kann. „Aus Altem etwas Neues – am besten etwas Brauchbares – machen!“, das war das Ziel des Kurses. Zusammen entschieden sich Nour-Eddin (Klasse 7), Khaia, Ronja und Ahmad (Klasse 8), Jill und Noa (Klasse 9) und Eva (Klasse 10) für die Idee, Spielzeuge für die Katzen des nahegelegenen Tierheims in Hilden zu basteln.