Archiv 2014
Weihnachtsfeier am letzten Schultag
Am letzten Schultag fanden in der Schule Feiern in großem Kreis oder auch in der Klasse statt. Viele gelungene Vorträge gestalteten die Feiern. In der evangelischen Kirche fand ein Weihnachtsgottesdienst für alle interessierten Schüler und Schülerinnen statt, bei dem es ein von vielen Schülern vorgetragenes Spiel zu Weihnachten gab. Es wurden viele Lieder gesungen wurde.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2015!
Töpferwerkstatt am 15.11.2014
Neues aus dem Kursprogramm: Elternkurs: „Familientreffen-Töpferwerkstatt“
Auch in diesem Jahr fand sie wieder statt: die Familien-Töpferwerkstatt.
Am Samstag den 15.11.14 trafen sich sechs Kinder mit ihren Elternteilen und Geschwistern. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise mit Ton entstanden gemeinsam wunderbare Kunstwerke und Gefäße. Zwischendurch konnte man sich bei leckeren Keksen, Saft und Kaffee stärken. Alle hatten sehr viel Spass und freuen sich schon auf das nächste Mal.
Schulfest am 20.9.2014
Die Klasse 7 berichtet:
Am Samstag den 20.09.2014 fand unser Schulfest statt. Bei spätsommerlichem Wetter begrüßten wir unsere Gäste.
Unser Programm startete mit der feierlichen Einweihung des neuen „Schulthrons“. Dieser entstand in der Projektwoche in der Bildhauer- und Steinmetzgruppe gemeinsam mit dem Künstler Berthold Welter. Danach präsentierte die Projektgruppe Mode ihre neusten Trends auf dem Laufsteg. Musikalisch eingeleitet wurde die Modenschau von der Schulband mit ihrem neusten, selbst komponierten Punk-Song! Besonders interessant war die Vorstellung der Showdown-Gruppe. Showdown ist eine Blindensportart – vergleichbar mit Tischtennis. Viele Schüler und Gäste probierten den Sport aus. Das Highlight des Tages war die Präsentation der Hip-Hop-Projektgruppe. Vor großem Publikum zeigten sie ihre Dance-Moves zu cooler Musik.
Zur Stärkung gab es ein großes Buffet, Würstchen und Kuchen. Ebenso zu erwähnen sind die zahlreichen Spiel- und Spaßangebote.
Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und allen Helfern für ein so schönes Fest!
Die Anfänge des Films
In einem Kunstprojekt ging die Klasse 7/8 den Anfängen des Films auf den Grund: Daumenkino, Lebensrad und Wundertrommel lernten sie kennen.
Tischtennis und Showdown
Bei einem großen Tischtenniswettbewerb wurde die Sportart "Showdown" einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.Sogar Weltklassespieler Timo Boll griff zum Racket.
Übergabe Showdown Platte am 26.06.2014
Blindentischtennis in Düsseldorf
Borussia besucht Übergabe des ersten „Showdown-Tischs“ der Stadt
Tischtennis für Menschen mit Sehbehinderung – wie soll das denn funktionieren? Diese Frage stellten sich auch Borussias Manager Andreas Preuß und Geschäftsführer Jo Pörsch, als sie eine Einladung von der LVR Karl-Tietenberg-Schule zur Übergabe eines extra angefertigten Tisches für die Sportart „Showdown“ bekamen. Eliane Exner hatte die Borussia eingeladen, sich einmal ein Bild von dem Sport zu machen.
Da die Sportart in Deutschland bisher noch nicht sehr bekannt ist und es nur wenige „Showdown“-Tische gibt, haben Schüler der Albrecht-Dürer-Schule mit dem Ausbildungsberuf Holzbearbeiter in einem Projekt jetzt einen solchen Tisch für die Karl-Tietenberg-Schule gebaut. Initiator war der Sehbehindertenbeauftragte von Fortuna Düsseldorf, Stefan Felix, der selbst blind ist und an beiden Schulen tätig ist.
Am Donnerstagmittag erfolgte nun die feierliche Übergabe des Tisches an der Albrecht-Dürer-Schule im Beisein von dem Showdown-Beauftragten NRW, Andreas Schmitz. Auch Preuß und Pörsch ließen sich die Möglichkeit, Blindentischtennis einmal zu erleben, natürlich nicht entgehen. Als Gastgeschenk brachten sie einen Mini-Tischtennistisch mit.
Blindentischtennis kann man sich am besten als eine Art Mischung aus Airhockey und Tischtennis vorstellen, bei dem ein mit Metallspänen gefüllter Ball mit einem länglichen Holzschläger unter einem Netz hin-und her gespielt wird – das Ziel ist das Tor des Gegners.
„Wir haben erste Kontakte zum Blindentischtennis geknüpft und die Faszination des Sports erlebt“, so Jo Pörsch. „Wir können uns sehr gut vorstellen, in Zukunft eine weiterführende Kooperation einzugehen und würden gerne helfen, den Sport in Düsseldorf bekannter zu machen.“
Paddeltour
Neues aus dem Kursprogramm:„Paddeln auf dem Elbsee“
Natur pur – Abenteuer Wasser – Sportspaß!
5 Abenteurer sind Ende Mai mit dem Rucksack durch den Wald zum Elbsee gewandert. Dort sind sie dann unter Anleitung von zwei Übungsleitern des Kanuclubs Hilden in Kajaks über den Elbsee gepaddelt – und das schon richtig gut! Alle hatten Spaß und keiner ist gekentert. Beim Lagerfeuer ließen sie den Tag ausklingen und übernachteten auf Isomatten im „Haus am See“.
Action – Sportspaß – und Naturerleben -
O-Ton von Simon: „Das war Hammer!“
Tandemtour
Neues aus dem Kursprogramm: „Tandem - Tour“
Am 12.6. ging es endlich los – Hitdorf am Rhein war unser Ziel!
Gut ausgerüstet und gut versorgt machten wir uns trotz Sturmchaos auf den Weg. Nach 2 Fährfahrten über den Rhein, einer Eispause in Zons und einer Picknickpause am Rheinufer erreichten wir die Openskylodge – eine exotische und idyllisch gelegene Herberge mit vielen Tieren (Luca war begeistert! ;-). Der Besuch einer Beachbar mit alkoholfreien Cocktails und einer Pizzeria mit mediterranem Flair rundeten den Tag ab. Am nächsten Morgen ging es dann entlang des Rheins wieder zurück zur Schule - eine gelungene Tour!
Unser Ausflug zum Naturschutzzentrum Bruchhausen
Am 22.05.2014 war die Klasse 7/8 im Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath, um sich mit den Tieren im und am Teich zu beschäftigen.
Wir haben verschiedene Aufgaben gehabt, die wir in Gruppen bearbeitet haben. Zum Beispiel haben wir mit einem Kescher Tiere aus dem Teich gefischt und untersucht. Da waren z.B. Kaulquappen, Schnecken und Larven der Stechmücke. Die kleineren Tiere haben wir unter einem Binokular oder einer Lupe untersucht. Wir haben sehr viele Informationen von Frau Henf bekommen. Außerdem hat Frau Henf Käfige ausgesetzt, mit denen sie Molche und einen Frosch gefangen hat. Beide durften wir anfassen. Das war irre! Selbstverständlich haben wir die Tiere wieder schnell in ihren Lebensraum zurückgesetzt.
Ein toller Tag! Seht selbst…
Unser Ausflug - Duisburger Zoo
Am 24.06.2014 war die Klasse 5/6 im Zoo in Duisburg, um Wissenswertes über die Tiere zu erfahren und viele Tiere ganz nah beobachten und erleben zu können.
Bei einer Führung konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tiere aus nächstmöglicher Nähe beobachten und anfassen und Informationen bekommen. Die Zooführerin hatte zudem oft Sachen zum Fühlen dabei, die die Schüler in die Hand nehmen konnten. Zum Beispiel bei Koalabären frische Eukalyptusblätter riechen, die extra für die Koalabären tonnenweise impotiert werden. Elfenbein von Elefanten oder Elefantenhaare fühlen, die sehr dick und fest sein können. Auch hatte die Zooführerin Kamelwolle dabei. Diese fühlt sich sehr weich an, hat aber überraschenderweise keinen besonderen Eigengeruch. Sogar Eckzähne eines Löwen konnten die Schüler in die Hand nehmen und feststellen, wie riesig diese sind. Zum Schluss konnten die Schüler Heuschrecken ganz nah anschauen und ganz mutige Schüler sogar in die Hand nehmen.
Das Beste waren jedoch die Schildkröten! Die Schüler konnten direkt in das Gehege der Schildkröten rein, diese beim Essen beobachten und anfassen.
Einige Schüler waren sehr überrascht wie groß Schildkröten sein können.
Einen tollen Tag mit vielen Erlebnissen zeigen auch diese Fotos...
Kurzer Bericht über die Arbeit
Ausführlicher Bericht mit einigen Bildern
Bilder Londonfahrt
Bilder vom Schulfest
„Kinderkinofest“: Vorhang auf und Film ab!
Am Montag, den 17.11., fuhren die Klasse 3 und 4 nach Düsseldorf in den großen UFA-Palast.
Vier Jungen der Klasse 4 berichten von ihrem Kinoerlebnis:
„Wir haben „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gesehen. Ich fand den Film sehr schön und spannend. Ich fand es besonders spannend, als Rico Oskar befreit hat.“ „ Rico und Oskar sind richtige Freunde. Nachdem Oskar von einem Mann entführt wurde, sucht und findet Rico ihn.“ „Das tollste war, dass die Lehrerinnen uns Popcorn spendiert haben.“ „Wir haben in der Schule noch über den Film geredet.“
Kurzer Bericht über die Arbeit mit einigen Bildern
Kurzbericht mit einigen Bildern von der Veranstaltung
Kurzbericht mit Bildern von der Veranstaltung
Ersthelfer
Neues aus dem Kursprogramm: „Erste Hilfe für Teens“
Wir - Celine, Maame, Arif, Issam, Ishak, Warin und Vincent - kennen uns jetzt im Ernstfall aus. Wir wissen nun, was bei Unfällen und Verletzungen in der Schule oder zu Hause zu tun ist und wie man einen kühlen Kopf behält. Eine Mitarbeiterin des DRK-Düsseldorf hat uns gezeigt, wie wir uns richtig verhalten, wie wir den Rettungsdienst alamieren, lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen und kleinere Wunden richtig versorgen. Der Kurs war toll und es hat Spaß gemacht, alles praktisch auszuprobieren!
Eure ERSTHELFER
Handytaschen
In einem Kunstprojekt stellte die Klasse 7 8 Handytaschen aus Filz her.Gute Ergebnisse kamen dabei haraus, wie der kurze Bericht zeigt.
Aquazoo in der Vorschule
Der Aquazoo war in der Vorschule. Eine Schlangenhaut konnte angefasst werden und auch eine lebende Schlange war da.
Klasse wir singen
Am 17.5.sangen Grundschüler im ISS Dome mit tausenden anderen Schüler. Ein beeindruckendes Erlebnis.
Wenn Sie weitere Informationen haben wollen, können Sie diese hier einholen. Sie erfahren auch, wie Sie Tickets erwerben können.
Einen ausführlichen Bericht mit mehr Bildern können Sie hier downloaden.
Kampfsport AG
Seit diesem Halbjahr gibt es eine Kampfsport AG an der Schule.Die Schüler der Tietenberg-Schule für sehbehinderte Kinder sollen durch das neue Kampfsport-Training mehr Selbstvertrauen und Körpergefühl bekommen.
Goalball Camp
2. und 3. April 2014: Goalball Camp in der KTS unter „professioneller“ Leitung
Die ehemalige Jugend-Nationalspielerin Qendresa Maliqi leitete an der Schule einige Trainingseinheiten, die Schüler und betreuende Lehrerinnen stark gefordert haben.
Klasse - wir singen
Unsere Grundschüler schmieren schon ihre Stimmen und fiebern dem Großereignis "Klasse - wir singen" am 17.5. um 11 Uhr entgegen.
Zusammen mit vielen anderen Düsseldorfer Schülern werden wir im ISS-Dome in Düsseldorf traditionelle und moderne Lieder singen und werden dabei von einer professionellen Band begleitet und unterstützt.
Alle Eltern, Großeltern und Freunde, die sich eine Eintrittskarte besorgen, sind herzlich zum Zuhören und Mitsingen eingeladen.
Ein ausführlicher Zeitungsartikel beschreibt die Arbeit und die Zielsetzung dieser AG. Diesen Artikel können Sie hier downloaden
Skifreizeit in Hohentauern
Eine herrliche Zeit verbringen Schüler und Schülerinnen in Hohentauern, Österreich. Bei bestem Wetter sind sie auf der Piste oder in der Loipe unterwegs. Die Bilder sprechen für sich:
Neues aus dem Kursprogramm: Töpferwerkstatt
Elternkurs: „Familientreffen-Töpferwerkstatt“
Am Samstag, den 15.3.14, fand die Töpferwerkstatt bei Fr. Hoppe-Hohmann statt. Sieben Kinder / Jugendliche mit ihren Eltern haben nach einer kurzen Einführung aus Ton viele tolle Sachen gefertigt: z.B. Türschilder, Schalen, Vogeltränke, Tassen, einen Leuchtturm, Tiere und vieles mehr. Zwischendurch konnte man sich mit selbstgebackenem Kuchen und leckeren Keksen bei Saft und Kaffe stärken. Wir hatten alle sehr viel Spass und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Skifreizeit in Hohentauern
Eine herrliche Zeit verbringen Schüler und Schülerinnen in Hohentauern, Österreich. Bei bestem Wetter sind sie auf der Piste oder in der Loipe unterwegs. Die Bilder sprechen für sich:
Neues aus dem Kursprogramm
Im Nähworkshop entstanden mit viel Geduld, Kreativiät und Spaß modische Accessoires und eigene Mode. Hierzu wurden Hosen zu Röcken umgestaltet und im Punk Style mit Reißverschlüssen und Aufnähern individuell in Szene gesetzt.
Als Warm-up haben wir einiges über Zutaten, das Zubehör, Dekorationen und Geschichte des Cocktails erfahren. Dann wurde gemixt und geschüttelt:Blue Coconut, Cinderella, Pina Colada free, Virgin Mary, Früchtesmoothies.
Ein ausführlicher Bericht zu den beiden Workshops kann hier herunter geladen werden.
Torballturnier in Münster
Am 12. und 13. Februar fand das diesjährige landesweite Turnier in Münster statt. Die KTS war mit einer Goalball- und drei Torballmannschaften vertreten. Die Mischung an erfahrenen und neuen Spielerinnen und Spielern hat sich bewährt. So erreichten die Goalballer, trotz Verletzungen gleich im ersten Spiel und einiger kranker Spieler, insgesamt einen hervorragenden dritten Platz.
Mit dem bunten Rahmenprogramm, wie Disco, Fußball und Kino sorgten die Münsteraner für eine gute Stimmung, die den Austausch der Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulen förderte. So konnten alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen werden.
Ein ausführlicher Bericht kann hier herunter geladen werden.
Punktschriftkurs
Ende Januar fand in der Schule ein Elternkurs zum Erlernen der Punktschrift statt. Der Kurs vermittelte die Grundlagen der Blindenschrift, so dass diejenigen, die teilgenommen haben, nun ihre Kinder bei der Erledigung schulischer Arbeiten unterstützen können.
Der Kursus wird im kommenden Halbjahr erneut angeboten, damit noch weitere Eltern die Gelegenheit bekommen, die Punktschrift zu erlernen. Terminwünsche können ggf. berücksichtigt werden.