Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Karl-Tietenberg-Schule?

Herzlich willkommen!

Die LVR-Karl-Tietenberg-Schule ist in Düsseldorf-Benrath.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.

Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Sehen.
Manche Schüler und Schülerinnen können gar nicht sehen.

Viele Kinder gehen in Richtung Schuleingang. Manche sind zu Fuß, eines davon ist blind, ein Kitz im Rollstuhl.

Manche Schüler und Schülerinnen haben schwere Behinderungen.
In der Fach-Sprache sagt man auch komplexe Be-Einträchtigungen.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut sprechen.

  • Sie können nicht gut hören oder sehen.

  • Sie haben Probleme beim Denken oder Lernen.

  • Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.

Eine Frau im Rollstuhl, die mit Unterstützung einer anderen Frau ein elektronisches Kommunikationshilfsmittel mit Symbolen und Bildern bedient.

Unsere Schule gibt es seit 1955.

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.

Ein Kleinbus mit Rollstuhlsymbol an der Seite, der auf einen behindertengerechten Transport hinweist. Im Fahrzeug sitzen mehrere Personen.

Das ist unsere Schule

Kinder und Jugendliche mit Seh-Behinderung oder Blindheit lernen anders.

Unsere Schüler und Schülerinnen brauchen eine besondere Didaktik und Methodik.

  • Didaktik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten lernen?

  • Methodik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten machen?

Die Didaktik und Methodik muss zu den Kindern und Jugendlichen passen.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen unterstützen die Kinder dabei.

Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel für den Unterricht.
Das sind zum Beispiel spezielle Monitore, Tablets und Lupen.
Auch Bücher in Blinden-Schrift und Dinge zum Anfassen.

Illustration zweier Hände, die über ein Blatt mit Brailleschrift, sprich Punktschrift für blinde Menschen, tasten.

Unsere Schule ist eine offene Ganz-Tags-Schule.
Das heißt:
Die Schüler und Schülerinnen sind nur bis Mittag in der Schule.

  • Es gibt Frühstücks-Zeit für alle. Frühstück bringt sich jedes Kind mit.

Eltern können ihre Kinder auch für die Betreuung am Nachmittag anmelden.
Dann bleiben die Kinder bis 15.10 Uhr bei uns.
Das geht nur für die Klassen 1 bis 6.
Das ist freiwillig.

Nur diese Schüler und Schülerinnen haben Mittagessen in der Schule:

  • Es gibt ein warmes Mittagessen. Das Mittagessen bekommen die Schüler und Schülerinnen von der Schule.

Illustration von einem Teller, auf dem Fisch mit Reis, grüner Salat und Tomatenscheiben zu sehen sind.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Fach-Leute:

  • Lehrer und Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sehen,

  • Angestellte der Verwaltung,

  • und weitere Personen.

Sie alle arbeiten gemeinsam für die Kinder.

Eine Frau sitzt am Tisch und macht Notizen auf einem großen Blatt Papier.

Unser Unterricht

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Primar-Stufe und in der Sekundar-Stufe 1.

Die Primar-Stufe ist die erste Schulzeit.
Sie wird auch Grundschule genannt.
Sie ist meistens ab 6 Jahren.

Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 16 Jahre alt.

Viele kleine Kinder in der Turnhalle mit einer Lehrkraft beim Sportunterricht.

Gemeinsames Lernen

Die Lehrer und Lehrerinnen von unserer Schule helfen auch anderen Schülern und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Sehen.
Sie gehen nicht auf unsere Förder-Schule.
Sie gehen aber auf eine normale Schule.
Sie lernen zusammen mit Kindern ohne Behinderung.

Das nennt man Gemeinsames Lernen.

Die Schulen sind in der Nähe von unserer Schule.

Eine Lehrkraft steht in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel und spricht mit der Klasse, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung besteht.

Vor-Schule

Wir bieten auch Vor-Schule an.

Das heißt:
Ein Jahr vor Schul-Beginn kommen Kinder zu unserer Schule.
Sie haben alle Probleme mit dem Sehen.
Sie bereiten sich für die Schule vor.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen helfen ihnen mit Übungen.
Sie üben zusammen den Wechsel von Kita zur Schule.

Vor-Schule gibt es einmal pro Woche.

Ein Mädchen mit Brille steht und lächelt zufrieden. Sie umarmt eine große Schultüte und trägt einen Schulranzen.

Früh-Förderung

Wir haben auch Früh-Förderung.

Das heißt:
Auch Babies und ganz kleine Kinder bekommen früh Hilfe.
Das sind Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.
Die Kinder haben auch Probleme mit dem Sehen.

Unsere Fach-Leute helfen diesen Kindern zu Hause oder in der Kita.
Und sie helfen auch den Eltern.
Zum Beispiel:

  • mit Übungen für Sprache oder Bewegung

  • mit Spielen zum Lernen

  • mit Tipps für den Alltag

Früh-Förderung ist gut für die Entwicklung vom Kind.

Ein Baby sitzt auf einem Baby-Hochstuhl und streckt fröhlich seine Arme und Beine nach vorne.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Telefon: 0211 999577-4
Fax: 0211 999577-520
E-Mail: karl-tietenberg-schule-duesseldorf@lvr.de

Eine Sammel-Illustration, auf der ein Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, ein Smartphone und ein Faxgerät zu sehen sind.

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:
LVR-Karl-Tietenberg-Schule
Förderschwerpunkt Sehen
Lärchenweg 23
40599 Düsseldorf

Mit dem Auto: Wir haben Park-Plätze auf dem Schul-Gebäude.

Mit dem Zug:
Haltestelle: Bahnhof Düsseldorf-Benrath / Linien RE 5, RE 1, S6, S68
Achtung: Nur manche Gleise haben einen Aufzug.

Mit der U-Bahn:
Haltestelle: Urdenbacher Allee / Linien U 71, U 74 und U 83

Mit dem Bus:
Haltestelle: Hassels-Friedhof / Linien 730
Haltestelle: Dirschauer Weg / Linie 785

Sammel-Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus, die suggerieren, welche Transportmittel man nutzen kann.